Durch Nervosität dauerkopfkratzen?

2 Antworten

Bist du auf dem Spektrum oder sonstwie psychologisch auffällig?

Weil es eine repetative Bewegung ist die bei Nervosität ausgeführt werden kann. So wie andere Nägel kauen, Pickel ausdrücken etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Maracuja467
Fragesteller

Nägel knibbeln mache ich..

Und psychologisch auffällig auch , auch in Therapie aber das dauert noch 2 Wochen bis ich wieder hin kann

Kabisa  04.08.2021, 17:00
@Maracuja467

Dann liegt die Vermutung nahe dass du das als Copingmechanismus oder Stim benutzt.
Eine Umleitung davon erfordert zumeist das Bewusstmachen warum man darauf zurückgreift.

Hey,

Soweit ich das aus meinem Studium noch ableiten kann befinden sich auf deinem Kopf viele Nervenbahnen. Es ist nicht ungewöhnlich dass es dort anfängt zu jucken wenn du nervös bist. Kommt auch bissle auf den Grad an. Wenn du dich blutig kratzt ist es natürlich ungesund.

Vielleicht haben dir deine Eltern auch früher über den Kopf gestreichelt wenn du aufgergt warst. Könnte damit auch eine unterbewusste Art sein dich selbst zu beruhigen.

Solange es dich nicht belastet oder stört würde ich mir da keine Sorgen machen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung