Hilfe! Läuse, Schuppen,...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nutzer002,

Eine juckende Kopfhaut kann ganz schön nervig sein, das kann ich gut verstehen.

Diese kleinen „weißen Punkte“, von denen du berichtest, könnten die Kopfhautschuppen sein. Generell sind Kopfhautschuppen nämlich kleine weiße Pünktchen. Diese lassen sich in zwei „Arten“ unterteilen: Und zwar in trockene und fettige Schuppen, da sie sich in Größe und Aussehen unterscheiden. Trockene Schuppen sind eher weiß und etwas kleiner. Sie treten oft im Zusammenhang mit einer trockenen Kopfhaut auf. Fettige Schuppen hingegen sind im Aussehen etwas gelber und meist größer. Sie fühlen sich oft ölig an. Ursache hierfür ist eine fettige oder gereizte Kopfhaut.
Läuse hingegen sind kleine Insekten, die sich auf der menschlichen Kopfhaut einnisten und dort als Parasit leben. Um dort zu überleben, ernähren sie sich vom menschlichen Blut. Der Körper reagiert auf den Speichel der Laus und diese Reaktion nehmen wir als starken Juckreiz wahr. Übertragen werden Läuse bei engem Kopfkontakt von Mensch zu Mensch. Aber wahrscheinlicher ist, dass du ein Schuppenproblem hast und keine Läuse, da du ja vorher bereits ein Schuppenproblem hattest.

Gerne erkläre ich dir kurz die Entstehung von Schuppen: Kopfhautschuppen werden oft durch den natürlichen Hefepilz Malassezia globosa hervorgerufen. Dieser Mikroorganismus befindet sich auf jeder menschlichen Kopfhaut und ernährt sich vom Talg. Der Pilz produziert daraufhin als Nebenprodukt die sogenannte „Ölsäure“. Manche reagieren darauf sensibler als andere. In diesem Fall gerät dann die Kopfhaut aus ihrer natürlichen Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen. Eine juckende Kopfhaut kann auch ein erstes Anzeichen für ein bevorstehendes Schuppenproblem sein.

Dagegen kann ein zinkhaltiges Anti-Schuppen-Shampoo helfen, denn Zink bekämpft den Pilz, sodass sich die Kopfhaut wieder beruhigen kann. In den Head&Shoulders Produkten ist eine spezielle Formel aus Zinkpyrithion und Zinkcarbonat enthalten, die den Mikroorganismus Malassezia globosa, also den Hauptauslöser von Schuppen, unter Kontrolle bringt. Die Produktion von überschüssigem Talg wird zudem reduziert und dadurch verringert sich auch die Vermehrung des Pilzes. Als Folge daraus wird weniger Ölsäure produziert, die für Irritationen der Kopfhaut verantwortlich ist. Eine Regeneration der Kopfhaut wird so unterstützt und die Schuppenbildung wird unterbunden.

Wichtig ist hierbei, dass die Anti-Schuppen-Shampoos regelmäßig und über einen dauerhaften Zeitraum hinweg angewendet werden, sonst können die Schuppen leider jederzeit wiederkehren. Denn der Wirkstoff Zink hält den Pilz in Schach und kann so langfristig dafür sorgen, dass sich die weißen Flöckchen nicht mehr bemerkbar machen – weiteren Kopfhautproblemen kann man so vorbeugen.

Wenn du dir ganz unsicher bist, rate ich dir, einmal zu einem Arzt zu gehen, damit er deine Kopfhaut genau untersuchen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deinem Problem damit weiterhelfen.
Viele Grüße
Katja vom Head&Shoulders Team

Am besten gehst du zu einem Arzt, der wird dir schon die Angst nehmen und sagen was Zutun ist. Zu viel higiene Kann die Haut zwar austrocknen, zu wenig sollte es jedoch auch nicht sein,um solchen Problemen vorzubeugen :)

Wegen den Extension, versuche sie zu reinigen, ansonsten koennte es vermutlich Probleme geben.

Geh zum Hausarzt , der kann nachschauen. Es gibt Shampoo dagegen, das hilft ganz gut.