Durch Handyvertrag verarscht werden?

4 Antworten

Seit mehreren Jahren ist die Vorlage eines Ausweises bei Abschluss von Handyverträgen Pflicht.

Im übrigen auch wenn du dir eine Prepaid SIM Karte zulegen willst.

Das Ganze soll den Missbrauch von anonymen Handynummern verhindern. Bei entsprechenden Ermittlungen zu evtl. Straftaten kann eine Handynummer so immer einer Person zugeordnet werden.

Das Ganze muss natürlich auch online umgesetzt werden. Daher werden die Personalausweisdaten auch online abgefragt. Jetzt kann man gerne darüber streiten, welche Daten die genau verlangen dürfen, aber du wirst du Betreiber der Website kaum umstimmen können für DICH mal ne Ausnahme zu machen, und nur die Daten von dir zu Verlangen, die du auch bereit bist vom Ausweis preiszugeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich halte nichts von Handyverträgen. Zu viel Kleingedrucktes , zu viele Haken. Und unterm Strich kommt man eh immer teurer weg.

Einfach ALDI Talk holen. Simkarte aufladen. Flat draufmachen. Fertig. Laufzeit 4 Wochen.

PissedOfGengar  07.10.2020, 08:24

Und trotzdem musst du diese SIM Karte mittels Vorlage eines Ausweises aktivieren. Das ist seit mehreren Jahren gesetzlich vorgeschrieben. Anonyme Handynummern soll es damit nicht mehr geben.

Von Experte PissedOfGengar bestätigt

Es ist mittlerweile so, dass man seine Online Mobilfunk Verträge mittels Personalausweis bestätigen muss. Ich musste das letztens bei Vodafone auch so machen, sogar mit Camera, wurde der Ausweis abgefilmt...

Also ist das alles rechtens...

Wenn du in den nächsten Handyladen gehst werden die genau die selben Informationen von deinem Ausweis ablesen und auch speichern.