Dunstabzugshaube?

3 Antworten

Wenn es eine alte Installation ist, so könnte diese genullt sein. In dem Fall müssen N und PE miteinander verbunden werden. Bei einer Installation heutigen Standards
(TN-C-S) musst Du dann schon eine neue Leitung legen oder zumindest den Schutzleiter an einem anderen Betriebsmittel abgreifen, damit die Sicherheit gegeben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Peppie85  09.10.2021, 08:14

den schutzleiter wo anders abgreifen ist keine gute idee, da eine demontage oder entferung des betreffenden betriebsmittels die schutzwirkung aufhebt.

lg, anna

electrician  09.10.2021, 14:13
@Peppie85

Naja, war wohl wirklich kein guter Tipp. Als Fachmensch so etwas selber zu Hause zu machen, das ist natürlich eine andere Hausnumer. Da weiß man auch beim späteren Ab-/Umbau, was man tun muss.

ist sichergestellt, dass der Nulleiter funktioniert. d.h. eine ausreichend niederohmige verbindung zum Netz und damit zur Erdung bzw. dem Potenzialausgleich hat, kann man hier mit einer brücke zwischen dem schutzkontakt und dem anschluss für den neutralleiter abhilfe schaffen. das ist aber eine suboptimale lösung.

besser wäre es, man besorgt sich in dem fall ein schutzisoliertes gerät. schutzisolierte dunstabzugshauben gibt es am markt. man muss sich nur danach umschauen.

lg, anna

Hallo Rocky832

Das sollte sich ein Elektriker ansehen, der weiß sich zu helfen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung