Dunkele dramatische klassische Musik?

7 Antworten

Dunkle Dinge? Der "Ritt zum (höllischen) Abgrund", le marche à l'abîme,
aus "la damnation du Faust" von Hector Berlioz.

"Dans mon coeur retentit sa voix désespérée."

In Französisch (und Latein "sancta Margarita, ora pro nobis") und später in der "langue de l'enfer" der (erfundenen) Sprache der Hölle.

"Has, has, Irimirukarabrao!"

https://youtube.com/watch?v=hteHK9h9K7I

Weder den "Tanz der Ritter" aus dem Ballett "Romeo und Julia"
von Prokofjew noch den "Sommer" aus "Die vier Jahreszeiten" von Vivaldi würde ich als "dunkle Klassik" definieren - dramatisch, da gebe ich dir recht, sind diese Musikstücke allerdings.

Spontan zwei Vorschläge:

"Finlandia" von Jean Sibelius:

https://youtube.com/watch?v=dzMNO-frUyI

"Tanz der Furien" aus der Oper "Orpheus und Eurydike" von Christoph Willibald Gluck:

https://youtube.com/watch?v=I0wLU9tkvJA

OlliBjoern  04.04.2016, 23:59

kiitos vastauksestasi

Die "Finlandia" mag zwar dunkel erscheinen, sie ist aber zugleich ein sehr schönes Stück (und ein sehr kraftvolles).

JohnCleese  05.04.2016, 01:06
@OlliBjoern

Insofern ich deinen Kommentar richtig verstehe, hast du mich
missverstanden - denn freilich ist "Finlandia" nicht "dunkel", sondern einfach nur dramatisch. Bei meiner Antwort ging es mir ergo einfach nur um Beispiele für dramatische Musik.

Bei "dunkel" (besser düster) denke ich eher an etwas aus den Orgelwerken von beispielsweise Olivier Messiaen oder etwas von Dmitri Schostakowitsch, wie z. B. den 1. Satz aus seiner
11. Sinfonie.

Den  Sommer von Vivaldi findest Du "dunkel" ? Das kann man  trotz des darin dargestellten  Sommergewitters wirklich nicht sagen.

"Dance of the knights" ist keine Klassik.

Als "dramatisch" empfinden heute viele die Musik "Carmina Burana" von Carl orff. Unzählige Box- und andere Sportereignisse leben davon bzw. von versuchten Imitationen dieser Musik.

Sehr dramatisch sind natürlich viele Werke von Richard Wagner (deshalb war er ja auch bei den Nazis sehr beliebt), z.B. die Ouverture aus "Tannhäuser". Aus dem gleichen Grund kann man "Les Préludes" von Franz Liszt nennen.

Und dann natürlich: Beethoven: Sinfonien Nr. 5, Nr. 7...

Die Ouverture 1812 von Tschaikowsky... die 3. Sinfonie von Gorecki...

Gutefragflo  20.04.2023, 16:59

Dance of the knights ist doch Romantik, wenn ich mich nicht irre

Ich bin kein Klassikmensch, deshalb weiß ich nicht, inwieweit das deine gewünschte Richtung trifft.

Nicht dramatisch und auch nicht ganz so oppulent wie Prokofiev, dennoch nicht unmächtig und mit einem melancholischen Unterton, Walzer Nr. 2 von Schostakowitsch.

https://youtube.com/watch?v=oqgNw3Yad5Q

Gar nicht dunkel, gar nicht dramatisch, dafür aber majestätisch-gigantisch-überwältigend:

Die Toccata der 5. Orgelgedönssinfonie von Charles Widor

https://youtube.com/watch?v=bTQCGPw6W9Q