Dürfte ich deswegen die Polizei rufen?

LePetitGateau  31.10.2021, 14:13

Wo genau feiern die Leute denn ? Privatgrundstück oder in einem Veranstaltungssaal?

Drachilp
Fragesteller

Direkt vor unserer Mehrfamilien Wohnung auf der Straße,kein saal,kein Privatgrundstück,einfach nur auf der straße

9 Antworten

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Leute da jetzt ne Party auf der Straße feiern, aber grundsätzlich ja : Darfst anrufen (aber bitte nicht unter der 110, das ist kein Notfall...Optimaler eher bei der Nummer vom Ordnungsamt) Würde aber eher warten ob die sich nicht auflösen, wenn sie in 15 min immer noch da sind und Tische auspacken, dann schon eher

Masken usw. müssen sie übrigens draußen sowieso nicht tragen und als geschlossene Veranstaltung (auch vermutlich einer Familie) keine Abstände einhalten

Drachilp
Fragesteller

Achso ok danke

Der Sonntag gehört aber nicht zu den stillen Feiertagen. Eine Hochzeit ist also zulässig. Das Falschparken ist immer verboten.

Wenn jemand eine Feier auf einer Straße veranstaltet, welche nicht genehmigt wurde (Ordnungsamt) und verkehrstechnisch abgesichert wurde (Auflage einer Genehmigung) dann ist das mindestens ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung (Behinderung, Verkehrsgefährung). Das kann man problemlos der Polizei melden. Diese wird dann anfahren und die Straße räumen.

Gegen "Lärm" an sich kannst Du nichts machen, solange er sich im Rahmen hält. Das kann die Polizei gleich mitprüfen, wenn sie gerade da ist. Solange Ruhezeiten eingehalten werden (Bundeslandabhängig) ist man hier machtlos.

Dürfte ich deswegen die Polizei rufen?

Das ist nicht verboten. Ob sie kommt, ist ein anderes Thema.

Darfst du machen, Freunde findest du damit nicht.

Drachilp
Fragesteller

Will damit auch keine Freunde finden,aber danke