Dürfen Zeugen Jehovas Rap Musik hören? Oder nur bestimmte Sachen?

6 Antworten

Verboten ist es nicht. Aber gern gesehen wird das auch nicht normalerweise.

Unter den Jugendlichen hören aber recht viele Rap Musik, wobei sie versuchen drauf zu achten, welche Wörter in den Liedern vorkommen. Wenn es zu vulgäre oder aggressive Texte sind, dann tendenziell eher nicht. Das hängt aber von der Person ab, wie ernst sie ihren Glauben nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keinen Index für ZJ. Alles ist Gewissenssache. Maßstab sind Gottes Grundsätze. Deshalb meide ich persönlich alles, was mit Gewalt, Okkultismus oder Unmoral zu tun hat.

DashTrash  22.01.2023, 06:07

Okay jetzt verstehe ich warum das junge Pärchen gestern aussem Nachbarhaus bei mir geschellt hat und gefragt hat ob ich die Musik etwas leiser machen könnte,das wäre "unmoralische" Musik und würde gegen ihren Glauben verstossen.Das Pärchen hat gesagt sie wären bei den Zeugen Jehovas!!!. Wohnen hier er seid kurzer Zeit.

Dann mal viel Spaß im Sommer wenn hier das echte Leben tobt,überall Mucke von Metal,Punk,Techno etc.Jedes Wochende irgendwo eine Party.

Phonosophie  19.02.2023, 09:40

Was ist das für ein Quatsch? Es gibt keinen Gott. Ihr seit eine totalitäre Sekte die Menschen mit Gedankenkontrolle beherrschen will!

Uns ist alles erlaubt, es stellt sich nur die Frage ob es einen weiterbringt und welcher Inhalt darin enthaltenen ist. Ganz nach 1.Korinther 6:12.HFA

Es ist alles erlaubt«, sagt ihr. Das mag stimmen, aber es ist nicht alles gut. Mir ist alles erlaubt, aber ich will mich nicht von irgendetwas beherrschen lassen.

Also ja Rap dürfen wir hören, allerdings muss jeder für sich entscheiden ob der Inhalt der Texte in Ordnung ist oder doch lieber was anderes hört. Das gilt nicht nur für Musik sondern auch für Filme oder ander Medieninhalte.

Gruß ein Zeuge Jehovas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EXInkassoMA  15.10.2021, 12:52

Danke @MPischi : Bin beruhigt das man Rap hören darf denn ich habe erst vor kurzem ne alte Run DMC Scheibe gehört.

Phonosophie  19.02.2023, 09:41

Du willst Dich nicht von irgendwas beherrschen lassen. Dann lös Dich von dieser obskuren Sekte!

Da Rap meist vom Inhalt her die christlichen Eigenschaften nicht fördert, hören es die meisten Gläubigen Christen nicht. Genau so die Jehovas Zeugen. Wird man dabei erwischt, so wird man von seinen Gemeindenmitgliedern darauf angesprochen warum man die Art von Musik hört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
PreistDenHerrn  11.10.2021, 16:48

Das ist interessant. Weil in der Versammlung, die ich kannte, haben doch so einige Rap-Musik früher gehört ohne Konsequenz. Das kann irgendwie doch wieder von Versammlung zu Versammlung unterschiedlich sein.

PreistDenHerrn  11.10.2021, 19:32
@Friedliebender

Rap wird dennoch ungern gesehen und nicht als gerade vorbildlich meistens. Vor allem die Älteren schauen da schonmal etwas herab, wenn sowas mal mitgekriegt wird.

PreistDenHerrn  11.10.2021, 22:45
@Friedliebender

Ok, also würdest du Rap-Musik vor den Großeltern oder den Ältesten abspielen? Würdest du im Bethel laut Rapmusik hören oder vor einem Kreisaufseher Rap einschalten…oder noch besser bei der LK?

PreistDenHerrn  12.10.2021, 00:47
@Friedliebender

Ja, weiß ich. Das beantwortet aber meine Frage nicht.

Wenn Rap-Musik kein Problem wäre, dann wäre es auch kein Problem sie vor allen Leuten anzuschalten…

Bei Klassik zB. hätten die Leute ja kein Problem 🤷🏽‍♂️

Aber egal…euch ist im Prinzip egal was man sagt, ihr behauptet immer das Gegenteil.
Selbst wenn ich aus eigener Erfahrung rede, weil ich früher in der Versammlung war, sagt ihr trzdm das Gegenteil aus Prinzip :/

Es ging beim Rap nie nur um Worte, sondern auch um den Stil, der auch nicht gern gesehen wird normalerweise.

Friedliebender  12.10.2021, 21:38
@PreistDenHerrn

Manche drehen durch bei Volksmusik, ich höre diese gerne. Manche haben Probleme mit Schlagermusik. Ich höre sie gerne. Doch ich selbst höre nicht gerne Repp. Was dagegen?? Jeder hat eben seinen eigenen Geschmack. Und solange die Musik keine obszönen Texte oder Hassbotschaften überbringt, und wenn sie ansonsten nicht anstößig ist, warum sollte man nicht auch Repp hören?? Du willst nur diene unwissende Meinung los werden. Lass es.

PreistDenHerrn  13.10.2021, 16:15
@Friedliebender

Ihr habt selbst echt keine Ahnung von eurer eigenen Religion...man muss euch immer eure eigenen Wachttürme vor die Nase halten, damit ihr etwas kapiert...

Wachtturm-Zitate, 1993, 15. April:

...Christen werden gemäß Epheser 5:10 aufgefordert, sich „fortwährend dessen [zu vergewissern], was für den Herrn annehmbar ist“. Denkst du, daß es angesichts des Rufs, den sich Rap erworben hat, „für den Herrn annehmbar ist“, sich darauf einzulassen?...
...Trotzdem betrachtete man die Musik, die an jenem Abend gespielt wurde, keineswegs als Randerscheinung des Rap. Der Verwalter des Konzertsaals sagte: „Was Sie hören, ist Durchschnittsrap — nichts anderes als das, was man auch in den Läden kauft.“ Wie traurig ist es, berichten zu müssen, daß sich unter den über 4 000 anwesenden Jugendlichen auch einige befanden, die sich als Zeugen Jehovas bezeichnen!...
...Wessen Interessen würdest du dienen, wenn du dich auf die Rapmusik oder den von Rap geprägten Lebensstil einlassen würdest? Zugegeben, mancher Rap mag vom Inhalt her im wesentlichen nicht zu beanstanden sein. Aber ist es vernünftig, an einer Art von Musik Geschmack zu finden, die nach christlichen Maßstäben vorwiegend anstößig ist?...

Ich sage doch. Sogar wenn der Text in Ordnung ist, wird immer noch gesagt, dass es sich für Christen nicht gehört. Die Spanne reicht von "Nicht gern gesehen" bis "Nicht erlaubt".

Vorrechte kannst du in einer "normalen" ZJ-Versammlung vergessen, wenn von dir bekannt ist, dass du Rapmusik hörst.

Aber wie gesagt... daran hält sich eh kaum einer der Jugendlichen. Die Jugendlichen besuchen ja auch Discos, obwohl es nicht erlaubt ist 😅

Ich kenne "Brüder" aus dem Bethel, die sogar in Strip-Clubs unterwegs waren. Aber naja...die müssen ja nicht ausgeschlossen werden, weil sie ja sonst nichts gegen die Lehren der WTG sagen 🤷🏽‍♂️

Friedliebender  14.10.2021, 21:58
@PreistDenHerrn

Du bist ganz schön aufgeblasen. Und Ahnung hast Du keine, was uns betrifft. Zudem, früher wurde durch Repp nur Hass nd Obszönitäten verbreitet, das ist heute anders.

Weißt du, dass früher auch Tango verpönt war?? Werd mal gescheit und misch dich nicht in Dinge ein, von denen du nichts verstehst.

PreistDenHerrn  15.10.2021, 12:08
@Friedliebender

Hab doch oben sogar ein Zitat gebracht. Was hat das mit Aufgeblasen zu tun.

Ich war doch bis vor paar Jahren noch in der Versammlung. Da war es doch genauso...

Als ob Rap sich vom Stil und von der Art verändert hätten. Rap ist Rap, heute wie vor 20 Jahren. Nur die Rapper sind jetzt andere. Texte und Musik ist praktisch gleich.

Ich verstehe eigentlich euer Problem gar nicht. Steht doch einfach dazu, wenn ihr meint, dass Rap-Musik nicht ok ist. Warum müsst ihr lügen und erzählen, dass Rap-Musik in der Versammlung ok ist, wenn die Literatur doch das Gegenteil sagt.

Steht dazu was die WTG lehrt oder sagt, dass ihr dann nicht der Meinung der WTG seid. Wozu dieses Theater spielen und etwas verteidigen, was die Organisation selbst gar nicht verteidigt haben will.

Friedliebender  16.10.2021, 17:36
@PreistDenHerrn

Die Texte haben sich geändert. Nicht jeder Rapp hat schlechte Inhalte. Kümmere dich lieber um Dich und Deine falschen Ansichten.

PreistDenHerrn  16.10.2021, 17:55
@Friedliebender

Ja, es gibt christlichen Rap. Mit super Texten.
Aber den dürft ihr auch nicht hören 🤷🏽‍♂️

Die WTG hat sich aber nicht geändert…Rap wird immer noch nicht gern gesehen.
Aber gut…die deutschen Versammlungen, sind ja eh nochmal ganz anders als andere. Unter Zeugen gibts ja auch keine nicht die Einheit, welche sie immer predigen.

Friedliebender  11.10.2021, 17:54

Komisch, ich hab das noch nie erlebt, dass jemand wegen deines Musikgeschmacks angesprochen wurde. Es stimmt allerdings, dass wir darauf hingewiesen werden, auf den Text zu achten. Das tun auch andere, die keine unmoralische oder rechtsradikale Musik oder ähnlichen hören wollen.

telemann2000  11.10.2021, 21:57
@Friedliebender

Da du weder Ältester noch Dienstamtgehilfe bist, kannst du andere Versammlungen nicht wirklich kennen

telemann2000  12.10.2021, 21:49
@Friedliebender

Doch, du bist leicht durchschaubar. Hast schon hier auf GF über dich mehr hergegeben als dir lieb ist...