"Dürfen" Veganer Fußball mit einem Lederball spielen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Taschenlampe, Menschen entscheiden sich freiwillig Veganer zu sein, die Grenzen zieht jede/r selber, wie er/sie in welchem Maße ihm/ihr zuliebe Tiere getötet werden sollen. Veganer leben ohne tierische Produkte, da sie Tiere als Ihre Freunde bezeichnen, dann ist eine natürliche Folge, Schuhe ohne Leder, Kleidung ohne Leder, Ball ohne Leder, frag dein Gewissen, was ist für dich stimmig? :) maya22

Wenn sie das wirklich ernst meinen, sollte das so sein.

Ob alle so konsequent sind, weiß ich nicht, aber mir ist einmal aufgefallen, daß eine Veganerin sich weigerte, sich auf einen Stuhl zu setzen, solange meine Lederjacke über der Lehne hing.

katze92  01.05.2010, 23:25

ok das is auch leicht übertriben XD

Stimme maya22 zu, das ist die persönliche Entscheidung eines jeden Veganers selbst. Ich würde zB keine neuen Sachen aus Leder, Seide, Wolle oder anderen tierischen Produkten mehr kaufen, aber ich habe meine alten Kleidungsstücke aus diesen Materialien auch nicht abgegeben. Außerdem gibts doch sicherlich auch eine gute Alternative zu einem Lederfußball?

natürlich dürfen veganer mit einem lederball spielen, nur werden sie es höchstwahrscheinlich nicht tun. außerdem sind lederbälle in der heutigen zeit schwer erhältlich, denn seit der wm 1974 in deutschland spielt man mit bällen aus kunststoff, weil sich das leder bei regen mit wasser vollsog und man den ball dann sehr schwer hoch spielen konnte. außerdem musste man nach dem spiel lange warten, bis der lederball wieder getrocknet war.

Vegan zu sein bedeutet hinsichtlich Produkte aus tierischen Bestandteilen "das Vermeidbare zu vermeiden". Veganismus ist keine Religion, die das Nutzen von Lederartikeln verbietet - es obliegt alleine der Ansicht der veganen Person, ob sie das Treten gegen Tierhaut moralisch verantworten kann. Ein Veganer wird sich aber garantiert gar nicht erst einen Ball aus echtem Leder kaufen, zumal Kunstlederbälle wesentlich preiswerter sind.