Dürfen Veganer Schuhe und Jacken aus Leder anziehen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

es gibt keinen paragraphen dagegen, das schuhwerk wird für die allgemeinheit nicht gesetzlich geregelt.

die meisten veganer werden aber auf leder freiwillig verzichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dürfen schon....

Wenn sie es machen, sind sie allerdings per Definition keine ethisch motivierten Veganer, sondern nur Leute, die nix tierisches essen.

Im Endeffekt liegt es an der  ausgelebeten Konsequenz des jeweiligen Veganers, in wie weit man tierische Produkte oder Produkte, für die Tiere "ausgebeutet" wurden bzw starben, ablehnt - seien es nun Kleidungsstücke aus Leder oder gar Arzneimittel, die aus Tieren gewonnen werden (und da gibt es so einige!)

Das moderne Wohlstandsleben mit seinen Annehmlichkeiten lebt ein Veganer ebenso wie jeder sich anders ernährende. Auch er stellt bezügl. medizinischer Versorgung sein Wohl über das des Tieres. Ich gehe davon aus, dass kaum ein Veganer eine Patientenverfügung hat, um der unvegane Notfallmedizin aus dem Weg zu gehen aus purer Liebe zum Tier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kannst du auch als veganer Leder anziehen. 

Allerdings finde ich, dass es irgendwie widersprüchlich ist. Da du einerseits ja irgendwo nicht willst, dass Tiere für dein Nutzen sterben. 

Anderseits ziehst du dann aber quasi totes Tier an. 

Letztendlich musst du aber für dich entscheiden, was mit deinem Gewissen zu vereinbaren ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von omnibusfreakn
29.05.2016, 22:27

Bin selbst kein Veganer. Habe einige Bekannte, die vegan leben und stolz drauf sind.

0

Wenn sie wollen dürfen sie auch Plastiktüten anziehen. Muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Die meisten Veganer machen es wohl eher nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn es dir gefällt trage es und gut ist. Entscheide du, es ist dein körper. Nimm das nicht so streng, würde ich dir empfhelen dann macht das leben keinen spaß mehr. Also entscheide was du willst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist allen Menschen freigestellt, was sie essen möchten und was sie anziehen wollen.

Nur ist es ein Widerspruch, wenn man als Veganer auf alles tierische Essen verzichtet, aber Schuhe und Jacken aus (echtem) Leder tragen will.

Das muss jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Frage, wer sagt das du als Veganer kein Leder tragen darft, Die Sekte???

nein, keiner verbietet dier was, du bist ein freiher Mensch und kannst entscheiden was du trägt und was nicht, den ist das Leben nicht so schwer und kompliziert, glaub mir Kunststoffe sind um einiges schlimmer.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Echtes Leder oder Kunstleder??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?