Dürfen shettys 24/7 heuzugang haben?

7 Antworten

Also wir haben Shettys mit Heu ad libitum und das funktioniert nur schlecht.

Mit Netz bzw Fressschutz ja, ohne allerdings gar nicht...

Dafür ist das Wesen und die Grundgedanken eines Shettys absolut nicht ausgelegt, daher bitte immer einen Fressschutz anbringen!

Am besten so, dass die süßen immer was zu knabbern haben, aber eben nicht an mehr als 6/7 Halme auf einmal kommen. Pro 100kg Körpergewicht 2 kg Heu reicht je nach Shetty aber absolut!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung

24/7 ist kein Problem.

Über einen Automaten gefüttert, immer an den Belastungen des Tieres ausgelegt.

So die Fresspausen so gering wie möglich gehalten werden!

Klassisch, Raufe bis zum Anschlag volllegen, so das die Tiere 24/7 durchfressen können, vertragen viele Ponys und auch Pferde eher schlecht.

Im schlimmsten Fall mit Weidegang, am besten ehemaligen Kuhweiden, mit Düngerdrauf, weil man möglichst viel Futter auf kleinster Fläche erzeugen will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich würde es nicht machen. Wir sind Grad am Stall am bauen von einem Heuautomaten (weiß nicht mehr wie die heißen) weil der kleine dadurch viel zu fett geworden ist. Für die großen wird dann noch eine höhere Heuraufe gebaut.

An meinem alten Stall hatten wir auch sowas, dass wir was gebaut haben wodurch die heuraufe immer im 3 Stunden Takt mal offen mal zu war. Wenn da aber mal der Strom ausgefallen ist waren wir froh drüber dass eine Stallfreundin in der Nähe gewohnt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit Jahren + hab verschiedene reitweisen ausprobiert

Besser nicht.

Kommt aber auch darauf an, wie gut sie bewegt werden und wie nahrhaft das Heu generell ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Coach für Angstreiter, Pferdetraining

wenn sie ausschliesslich überständiges, sehr grob strukturiertes heu bekommen, dürfen sie.

sonst nicht. und auch nicht dauerhaft zugang zu stroh.

kleinponys sollte man möglichst abgewogen füttern, also das heu im verhältnis zum soll-körpergewicht für jedes einzelne tier abwiegen und in fünf bis sechs kleinen portionen täglich füttern.

bei falabellas muss man sogar aufs gramm genau wiegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sarahklm100 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 15:05

Sind mini shettys, 75cm