Dürfen Muslime an Halloween raus gehen?

13 Antworten

Gibt kein Gesetz dagegen ;)

Das hat übrigens nix mit Teufel zu tun, sondern mit einer amerikanischen Veranstaltung zur Ankurbelung von Süßwarenverkäufen, die die Deutschen - warum auch immer - in den letzten Jahren übernommen haben.

ohwehohach  30.10.2018, 14:51
sondern mit einer amerikanischen Veranstaltung zur Ankurbelung von Süßwarenverkäufen

Das stimmt leider auch nicht so ganz, aber gut, belassen wir's so. Hierzulande ist das zwecks mangelnder Tradition tatsächlich der einzige Grund.

2plus2ergibt5  30.10.2018, 14:54
@ohwehohach

Du meintest ja wäre der einzige Grund. Und ich wollte den tatsächlichen ursprünglichen Grund wissen

ohwehohach  30.10.2018, 15:02
@2plus2ergibt5

Warum? Wer verstehen will, muss lesen. Wer nicht lesen kann, kann auch nicht verstehen. Ganz einfach. Die Welt besteht aus mehr als 140 Zeichen.

2plus2ergibt5  30.10.2018, 15:04
@ohwehohach

Warum so feindselig ? Vllt habe ich im Moment einfach keine Lust zu lesen ? Wer sagt dass ich nie was lesen würde? Kein Grund um mich anzugreifen und es spricht doch nichts dagegen wenn ich dich frage was du meinst ? Muss ja nicht inhaltlich mit Wikipedia stimmen. Und Wikipedia kann man auch nicht immer trauen ? Diese Stimmung hier meine Güte...

ohwehohach  30.10.2018, 15:06
@2plus2ergibt5

Bin gar nicht feindselig. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ein großer Prozentsatz an Menschen hier gerne alles vorgekaut haben möchte. Daumen hoch, wenn's bei Dir ander ist, aber "Ich hoffe es ist kurz gefasst" klang für mich nicht danach, dass Du Dich mit dem Thema befassen willst.

Und Wikipedia wird verstärkt kontrolliert - daher gilt Wikipedia als vertrauenswürdige Quelle.

2plus2ergibt5  30.10.2018, 15:10
@ohwehohach

Doch aber wie gesagt hab im Moment oder heute nicht so lust lange „ausschweifende“ Texte zu lesen und bin leider im Moment neugierig darauf. Kann ja auch sein dass du Lust hast darauf zu antworten ? Aber naja egal...

In der Nacht vom 31.Oktober bis zum 01.November gibt es in Deutschland keine Ausgangssperre für Muslime.

Ob du rausgehen darfst, bestimmen deine Eltern, weil sie Sorgeberechtigt und für dein Wohl verantwortlich sind.

Du musst deine Eltern fragen und nicht die User auf dieser Plattform.

Das Halloween so wie es in Deutschland begangen wird, hat mit dem ursprünglichen Saimhain (Fest der Kelten) welches den keltischen Jahreskreis der Beginn der dunklen Jahreszeit markiert, nicht mehr viel gemein.

Keine Angst du nimmst keinen Kontakt mit dem Teufel auf.

Die Kelten glaubten daran dass sich die Anderwelt (die Seelen der Verstorbenen) in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1.November öffnete.

Als im 19.Jahrhundert die Iren in die USA auswanderten, brachten sie ihr Brauchtum mit, woraus dann Halloween entstanden ist und sich zum Spaß für Kinder entwickelt hat, die sich als Geister usw, kostümieren. Eine total harmlose Sache.

Halloween kam dann aus den USA nach Deutschland.

Bei uns in der Gegend laufen nur Kinder anderen Glaubens herum um Süßigkeiten abzustauben, obwohl sie das eigentlich nicht "dürfen". Es gibt auch schon türkische Familien die Weihnachten feiern, damit sich ihre Kinder nicht benachteiligt fühlen.

Mucki007xyz  30.10.2018, 17:59

dann ist es ja auch ok.

Fragst da am besten mal Papa oder Mama da du ja erst 12 bist, müssen die das entscheiden. Im Koran steht nichts von Halloween.

Ps4player1010
Fragesteller

Hast du den Koran gelesen?

Klar dürfen Muslime an Halloween rausgehen. Niemand hat eine Ausgangssperre verhängt.

Wenn sie es freiwillig -aus welchen Gründen auch immer- lassen, ist das auch in Ordnung.