Dürfen yeziden bei halloween als teufel gehen?

3 Antworten

JA, sie dürfen!

Wir leben in einem FREIEN, nicht in einem "GOTTES"staat!

Jeziden haben den "Melek Taus", von dem nur die Christen und die Muslime annehmen, jener sei bei den Jeziden so etwas wie der "Teufel"👹 in ihrer Religion, was jedoch völlig falsch ist. Jeziden kennen nämlich keine Gegengestalt zu ihrem Gott. Melek Taus wird für seine Weigerung geehrt, sich vor dem Menschen niederzuwerfen. Daher eine kleine Parallele zum Islam, dort tut das deren "Iblis", vor dem sie sich so garstig fürchten. Den Jeziden binden diese Typen, Christen und Muslime, auf, den Teufel anzubeten und ermordeten, verschleppten schon viele deswegen in Sklaverei, das haben nämlich beide schon immer recht gerne getan.

Jeziden sollten die Finger davonlassen, von beidem, vom Aberglaube und von Religion, denn beides fordert nur Opfer, und die Zahlen steigen immer nur weiter. Was bringt es, wenn man so etwas sagt? Nichts. Nichts, und noch einmal nichts.

"Wer keine Angst vorm Teufel hat, der braucht auch keinen Gott!" (Onkelz, die phösen, aus "Kirche", ganz toller Song für alle, denen die richtige Klapsmühle nicht gefällt) ...

Interessiert108  13.12.2022, 02:09

Keine Parallele zum Islam. Du, ich musste 5x deinen Text lesen, um ihn zu verstehen. Dir ist schon bekannt, dass der Islam eine Sekte des Christentums ist und das Christentum die Sekte des Judentums? Ist dir das bewusst? Die Theologie der abrahamitischen Religionen ist von verschiedenen Völkern und Urreligionen beeinflusst worden. Unter anderem Zarathustras Religion. Die Yeziden sind älter als der Islam. Entsprechend ist es scheißegal, was Muslime oder auch Christen von der yezidischen Theologie halten. Es wäre sogar ziemlich beschämend, wenn eine religiöse Gruppe, die ja nur die Kopie einer Kopie ist, sich über andere lustig macht, die ein Original sind und diese nur verachten, weil deren Theologie sich von der eigenen unterscheidet. Für mich ist das der ultimative Beweis, dass weder der Islam noch das Christentum tolerant und weltoffen sind. Im Gegenteil. Es ist historisch zu belegen, dass der Islam als auch das Christentum sich durch Gewalt und Verfolgung verbreitet hat. Also von der Sekte zur Weltreligion durch Unterdrückung, Verfolgung anderer Religionsgemeinschaften. Bis heute muss ich lachen, über die Tatsache, dass ganz Amerika, teile Asiens und ganz Afrika, ach eigentlich die halbe Welt einer Religion folgt, die ihnen mit Gewalt abgedreht und gleichzeitig alte Kulturen und Religionen ausgerottet haben. 😄 Peinlich oder?

Das gibt es bei Urreligionen wie die der Yeziden nicht.

Es ist nicht verboten aber ich glaube kaum das ein jeside sowas tun würde