Dürfen meine Nachbarn meinen eigenen Garten ohne Erlaubnis betreten?

6 Antworten

Ist der garten Bestandteil Deines Mietvertrags oder wurde lediglich die Mitnutzung gestattet?

Bei letzteren dürfen andere Mieter auch den Garten nutzen.
Wurde der Garten nur Dir mitvermietet, so kannst Du anderen Mietern untersagen den Garten zu betreten.

MomoIT999
Fragesteller

Ich habe nur zwei Nachbarin und mein Garten gehört zu meiner Wohnung

johnnymcmuff  08.08.2017, 22:02
@MomoIT999

Manchmal meint man es gehört einem was. Du musst schon meine Frage beantworten.

Ist der garten Bestandteil Deines Mietvertrags oder wurde lediglich die Mitnutzung gestattet?

Oder bist Du Eigentümer eines Hauses mit Garten und die Nachbarn der anderen Häuser betreten Deinen Garten?

johnnymcmuff  08.08.2017, 22:12
@MomoIT999

Falls mitvermietet und dort nicht Mitnutzung steht, hast Du Hausrecht und darfst Andere aus dem Garten verweisen.

Falls nötig muss man halt die Polizei rufen.

MomoIT999
Fragesteller
@johnnymcmuff

Wenn Nachbarn auf meinen Garten sind erstatte ich einfach anzeige wegen Hausfriedensbruch und niemand geht mehr auf meinen Garten

Moin,

Wenn der Garten im Mietvertrag enthalten ist befindet er sich in Deinem Besitz, und nur Du kannst bestimmen wer den Garten betritt.  Dieses gilt sogar gegenüber dem Eigentümer. Du hast das Hausrecht.

Da du mit dem Nachbarn zusammenleben musst, sollte man sich austauschen, warum er in deinen Garten geht. Es gibt doch nichts Schlimmeres als mit dem Nachbarn verfeindet zu sein.

Gruß

Helmut Eßer

Nein, das ist von Gesetzes wegen nicht gestattet.

Nein, dürfen sie nicht.

Natürlich nicht das ist Hausfriedensbruch