Dürfen meine Freunde mit aufs Hotelzimmer?


13.02.2020, 22:25

PS: Die Party findet nicht im Hotel statt. Wir chillen da nur, essen was und machen keine laute Musik oder so.

7 Antworten

Und aus der Suite wirst du auch ruckzuck wieder raus sein bzw. garnicht erst reinkommen. Partys sind in Hotels meist nicht gestattet, aus Respekt den anderen Gästen gegenüber. Auch dürfen meist nur angemeldete Besucher mit aufs Zimmer (je nach Hotel, einem Stundenhotel ist das natürlich egal).

Wenn der Besuch nicht über Nacht bleibt und ihr keinen Lärm macht, dann erlauben es viele Hotels.

Die Kombi Feier und Freunde klingt aber eher nach Lärmbelästigung für andere Hotelgäste, was sogar im Extremfall zum Rauswurf von dir, obwohl du bezahlt hast, führen kann.

Das kommt auf die Hausordnung an. In Jugendhostels ist es ab einer bestimmten Uhrzeit definitiv untersagt.

In Jugendhostels gibt es eher keine "beste Suite" ....

0
@dsupper

Es gibt schon welche. Müssen aber wohl die Eltern bezahlen, kann sich nämlich kein Teenie leisten.

0
@Shaokid

Nein, diese Art der Zimmerform gibt es in keinem Jugendhostel!! Du kannst deine Behauptungen immer wieder fortführen, sie werden dadurch nicht richtiger.

0
@dsupper

Dann warst du halt noch nie dort. Das ist aber nicht mein Problem!

0
@Shaokid

nein ich arbeite nur in der Reisebranche, insbesondere in der Thematik "Hotels" - da habe ich natürlich bestimmt keine Ahnung!

0
@Shaokid

lach - aber ein Schulkind hat da deutlich mehr Ahnung - das ist schon klar. Behauptungen aufzustellen, die dann auch noch jeglichen rechtlichen Vorgaben widersprechen, ist einfach - aber nur, weil man etwas behauptet, entspricht es ja nicht den Tatsachen!

Aber wenn man noch zur Schule geht - dann verfügt man ja bereits über das ganz große Wissen! Wie gesagt, lies mal das BGB, was dort über Verträge und Minderjährige steht.

Und bitte verwechsel die Buchung eines Hotelzimmers nicht mit dem Kauf irgendeiner Ware - denn DAS ist rechtlich beides vollkommen unterschiedlich.

0
@dsupper

Ich habe damit bereits genug Erfahrung und bin auch kein Kind mehr. Es sind auch keine Behauptung sondern Tatsachen. Ich habe es schon oft gemacht und gesehen. Da kannst du sagen was du willst, ich habe in diesem Fall trotzdem recht.

0
@Shaokid

Nur weil du es "schon oft gemacht hast", setzt das ja die rechtlichen Bestimmungen nicht außer Kraft!!

Es fahren ganz viele Autofahrer über rote Ampeln - es ist trotzdem nicht erlaubt!

Es klauen ganz viele Menschen in Geschäften - auch das ist deshalb nicht rechtens.

Laut BGB ist es Minderjährigen NICHT gestattet, Verträge abzuschließen - und genau das macht man bei einer Hotelzimmerbuchung.

0
@dsupper

Du hast aber behauptet dass es nicht geht. Es geht aber, egal ob es erlaubt ist, oder nicht.

Gut zu wissen

Es gibt keine gesetzlichen Regelungen, die festschreiben, ab welchem Alter junge Menschen ohne Eltern in den Urlaub fahren dürfen. Für Menschen unter 14 ist es jedoch ratsam, eine volljährige Betreuungsperson dabei zu haben. Jugendherbergen, Zeltplätze, Ferienwohnungen und Hotels nehmen Jugendliche ohnehin nicht vor dem 14. Lebensjahr als Alleinreisende auf.

Quelle : https://www.traum-ferienwohnungen.de/reisemagazin/jugendliche-allein-im-urlaub-was-es-zu-beachten-gilt/

Ab 14 kann man mit Erlaubnis der Eltern buchen!

0
@Shaokid

Es ist ausschließlich von Relevanz, was rechtskonform ist - und nicht, was illegal ist. Das kannst du z.B. auch in den GF-Richtlinien nachlesen!

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass Minderjährige nicht alleine in den Urlaub dürfen! Vielleicht solltest du erst einmal lesen??

Ich habe geschrieben, dass Minderjährige kein Hotelzimmer buchen dürfen - und das ist lt. BGB nun einmal so. Es ist kein Kauf, der da abgeschlossen wird, sondern ein Vertrag - und einen Vertrag zu schließen ist Minderjährigen verboten.

0
@dsupper

Du hast geschrieben : Wie willst du da ein Hotelzimmer buchen?. Na anrufen und buchen. Fertig . Geht auch unter 18 .

0
@Shaokid

Es ist Minderjährigen lt. BGB verboten, Verträge abzuschließen. Illegale Machenschaften zählen nicht!!

0
@dsupper

Wie gesagt, ab 14 geht es. Daran ist nichts illegal.

0
@Shaokid

LIES das BGB - das ist gesetzlich NICHT erlaubt!

0
@Shaokid

schade, dass du scheinbar nicht lesen kannst!

0
@Shaokid

lach - und jetzt fehlen dir die "Argumente" - so dass du dich ständig wiederholen musst? Wie gesagt, davon wird deine Behauptung auch nicht richtiger.

Alles kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig

0

Gaeste von Gaesten duerfen rechtlich nur mit auf das Hotelzimmer, wenn sich dieser an der Rezeption anmelden und um Erlaubnis fragen.

Jedes Hotel hat seine Hausregeln. Daher ist es nicht moeglich pauschal zu sagen, ob Besuch erlaubt ist und wann ggf. die eingeschraenkten Besuchszeiten sind.

Du bist doch laut deiner Frage vor wenigen Minuten noch nicht einmal 18?

Wie willst du da ein Hotelzimmer buchen?

Und ja, man darf auch in einem Hotelzimmer Besuch empfangen. Der muss sich aber entsprechend benehmen und darf auch nicht über Nacht bleiben.

Man kann auch unter 18 ein Hotelzimmer buchen. Habe mein erstes mit 15 gebucht. Solange du zahlst und einen Elternzettel hast, interessiert es keinen.

0
@Shaokid

Kein seriöses Hotel vermietet Zimmer an Jugendliche - denn das dürfen sie gar nicht, weil Jugendliche noch gar nicht voll geschäftsfähig sind und ohne Erlaubnis der Eltern auch nicht so einfach über Nacht wegbleiben dürfen etc. pp.

Ein "Elternzettel" ist völliger Unsinn, denn den kann sich jeder ja selbst schreiben.

2
@dsupper

Ja und wenn das Hotel dann anruft und nachfragt, dann merken sie es. Man kann sehr wohl Zimmer buchen und die Hotels sind seriös. Ich spreche aus Erfahrung.

0
@Shaokid

Rein rechtlich ist das in Deutschland lt. BGB nicht erlaubt!

2
@Shaokid

Anscheinend nicht. Denn kein Hotel erlaubt alleinreisenden Minderjährigen den Aufenthalt.

2
@NoLies

Na dann war ich wohl in der Matrix, genauso wie hunderte andere Jugendliche. Du hast wohl recht, woher soll ich auch wissen, dass Jugendliche ein Hotelzimmer buchen können, ich war ja nur mehrmals selber in dieser Situation. Was weiß ich also schon.

0
@Shaokid

Können sie nicht, da sie noch garnicht geschäftsfähig sind.

1
@NoLies

Wie gesagt, ich war wohl in der Matrix. Man ist übrigens ab 7 Jahren bedingt geschäftsfähig.

0
@Shaokid

Du kennst dich anscheinend garnicht aus. Eben man ist bedingt geschäftsfähig - aber nicht geschäftsfähig - die meisten Verträge, unter anderem auch mit einem Hotel kann man nur abschließen, wenn man voll geschäftsfähig ist.

1
@NoLies

Wie gesagt, das ist Blödsinn. Man kann schon mit 15 Hotelzimmer buchen.

0

Warum muss man extra anmerken ob meine Eltern gebucht haben oder wer auch immer, das tut doch nichts zur Sache.

0

Was möchtest Du wissen?