Dürfen meine Eltern, mich zwingen zu abtreiben?
Meine Eltern wollen das ich abtreibe, sonst würden sie mich nicht mehr unterstützen. Sie meinen das ich mein Leben zerstöre, das ich nicht fähig wäre um das Baby zu kümmern. Sie können mich doch nicht zwingen oder? Ausserdem wäre ich eine totale Enttäuschung für sie und sollte mehr für die Schule lernen und nicht nur Partys und shopen gehen
5 Antworten
Mit 14 können sie dich höchstwahrscheinlich nicht mehr zwingen, du wirst dich aber wehren müssen und (auch damit) deine Reife belegen müssen.
Es gab vor etlichen Jahren schon mal eine höchstrichterliche Entscheidung in Bayern in einem Fall mit einer 15-jährigen, die gegen den Willen der Eltern abtreiben wollte - und das dann auch durfte. Insofern wird das mit 14 nicht so viel anders sein.
Allerdings solltest du dann auch wissen und darlegen können, wie dein Leben mit 14 mit einem Kind denn weitergehen soll und wie du deiner Schulpflicht bis 18 nachkommen willst und dich noch ums Kind kümmern kannst. Mit einem Kind sind Partys und Shoppen eh vorbei, dein Leben würde sich radikal verändern.
Nein!
Wenn eine Frau genötigt wird, einen Schwangerschaftsabbruch durchführen zu lassen, so kann das strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Selbst der Versuch, eine Frau zur Abtreibung zu drängen, ist gemäß § 240 Abs. 3 StGB strafbar.
Wende dich an das Jugendamt oder die Polizei. Einfach hingehen und sagen, dass deine Eltern dich zur Abtreibung zwingen wollen. Danach wird dir geholfen.
Entweder machst du es oder nicht, wenn du es behältst und dann deine Eltern dich rauswerfen wollen kannst du in eine Wohngruppe oder ein Mutter Kind Heim gehen, allgemein zum Jugendamt gehen und mit denen reden.
Besser wäre, sie würde sich unverzüglich Hilfe holen; bei Kindesmördern wollte ich nicht mehr wohnen bleiben.
Nein, können sie nicht, aber bedenke, dass ein Kind nicht nebenbei läuft, das ist anstrengend, kostet viel Zeit, Nerven und Geld.
Hallo Mila,
die Info zu Jugendamt und Mutter-Kind-Hilfe hast du schon in vorherigen Antworten;
du kannst dich zu erstem, kostenfreien Rat und Unterstützung u. a. an die Nummer gegen Kummer wenden;
116111; sie bietet auch Online-Hilfe an.
Dir alles Liebe,
Sabine