Dürfen meine Eltern meinen PC sperren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin mittlerweile fast 15 und habe mir dieses Jahr ein pc von meinem eigenen Geld gekauft. Allerdings haben meine Eltern dort eine Kindersicherung drauf gemacht, womit ich übrigens nicht eine Sekunde einverstanden bin.

das musst du ja auch nicht. du hast ja auch die Wahl den PC in den Keller zu stellen und nicht mehr zu verwenden, bist du ausgezogen bist. Sie dürfen dir den PC auch weg nehmen - sie müssen ihn dir aber wieder geben wenn du 18 bist, da du den von deinem eigenen Geld gekauft hast.
Mit 18 dürfen sie dir den PC nicht mehr verbieten und auch keine Kindersicherung mehr rauf geben - da es aber weiterhin ihre Wohnung ist können sie auch willkürliche Regeln wie "Alle unter 30 Jahre dürfen im Haus keinen PC haben" aufstellen.

Ich würde die Kindersicherung erst einmal akzeptieren - wenn du dich mal länger daran hälts dann kann man evt mal reden ob man z.b. ein Wochenlimit dir vorgibt ohne Sicherung. Wenn du dich dann nicht daran hälts, dann zeigst du ja eh dass du noch nicht reif genug bist und daher eben eine Kindersicherung brauchst.

Ich hatte nie eine Kindersicherung. Ich musste aber jedes Mal fragen ob ich den PC benutzen darf und zum vereinbarten Zeitpunkt habe ich immer ohne meckern aufgehört. Ich habe mir also ihr Vertrauen erarbeitet - und je mehr einem die Eltern vertrauen umso mehr erlauben sie dir auch. Je mehr du rebellierst umso strenger werden sie.

Ich fühle mich damit nicht wohl weil sie jeden einzelnen Verlauf, jede Website und einfach alles in jeder Minute sehen

den Verlauf auf welchen Webseiten du warst, kann man auch ohne Kindersicherung erkennen. Das kann man zwar mit einer simplen Einstellung ändern - nur wenn ich merke dass mein Kind das macht, dann wäre das ein guter Grund für eine Kindersicherung.

 Meine Spielzeit ist auch beschränkt.

genau um das wird es ja deinen Eltern gehen - eben dass du nicht X Stunden täglich vor dem PC verbringst.

Ist es meinen Eltern erlaubt, meinen PC in dieser Form zu sperren, meine komplette Tätigkeiten usw anzuschauen?

PC sperren ja - dauerhafte Überwachung nein. Stichprobenartig aber ja. Gewöhne dich daran - im Berufsleben wird das nicht anders sein. Da sperrt der Arbeitgeber auch gewisse Seiten und er darf auch stichenprobenartig bei den Mitarbeiter kontrollieren, was sie machen.

Und wenn ja wie kann ich sie überzeugen?

einfach mal längere Zeit ohne meckern an die Regen halten = ihr vertrauen erarbeiten.

fühle mich nicht wohl und wenn ich Abends mal länger zocken will, kann ich das vergessen. Denn meine Sperre ist ab 21:00.

die Zeit ist auch komplett in Ordnung. bist du im Bett bist ist es eh schon fast 22 Uhr und am nächsten Tag ist Schule.

Ich habe aber einfach nichts anderes zu tun.

genau das ist das Problem. Da du angeblich nichts anderes zu tun hast, würdest du deutlich mehr zocken. Wie wäre es wenn du dir einfach stattdessen was anderes suchst zu tun? gibt sowas altmodisches wie Bücher lesen z.b...

ls Hobby habe ich nur zocken und zeichnen und Freunde habe ich auch fast kein

na das passt doch - dann zeichne einfach noch etwas bevor du ins Bett kommst. da haben deine Eltern sicher nichts dagegen. und viele Freunde muss man nicht haben. ich habe auch nur 2 beste Freunde und der Rest sind maximal Bekannte. Das reicht auch - für mehr Freunde hätte ich auch keine Zeit

. Zuhause gibt es auch nicht viel zu tun, außer für die Schule zu lernen.

lol... also bei mir stapelt sich die Bügelwäsche, der Geschirrspüler gehört aus und eingeräumt, ich müsste mal wieder aufräumen, die Fenster könnte ich mal wieder putzen, das Aquarium gehört noch gesäubert, ich muss heute noch Rasen mähen und kochen... ich glaube also kaum dass es bei dir nichts zu Hause zum tun gibt....

Ja, ist es, das sind erzieherische Maßnahmen.

"Ich habe aber einfach nichts anderes zu tun. Als Hobby habe ich nur zocken und zeichnen und Freunde habe ich auch fast keine."

Die perfekte Gelegenheit, das zu ändern.

Du kannst Dich freuen, denn Du hast tolle Eltern. Sie kümmern sich um Dich. Ihnen ist es nicht egal, was Du machst.

Sie sind immer noch erziehungsberechtigt, also bestimmen sie, was Du machst oder nicht.

Warum hast Du sonst kein Hobby? Leg Dir eins zu.

Ja, dürfen sie. Und bis 21 Uhr reicht auch aus.

Als Hobby habe ich nur zocken und zeichnen und Freunde habe ich auch fast keine.

Dann solltest du daran vielleicht mal was ändern.

Aber ich kann das nachvollziehen. Ich durfte in meiner Jugend so viel zocken wie ich wollte und wann ich wollte. Allein der Gedanke an sowas nervt schon total. 😄

Natürlich - das nennt sich Erziehung.

Genau das ist die Aufgabe der Eltern.