dürfen meine eltern mein mit altersprüfung verschicktes packet annehmen?

6 Antworten

Wenn es der Zusteller richtig macht, geht das Paket zurück. Es darf nur derjenige annehmen, der als Empfänger auf dem Paket steht. Diese Person muss den Ausweis vorzeigen und natürlich mindestens 18 Jahre alt sein.

Eine Vollmacht ist nicht möglich, also auch Eltern können es nicht annehmen.

Bei einer Altersprüfung darf nur derjenige, der es bestellt hat bei Vorlage von seinem Personalausweis mit der Vorraussetzung volljährig zu sein, das Paket annehmen.

Habe es selbst schon so ausprobiert wie du vor hast und mehr als Ärger ist nicht bei raus gekommen. ✌️

Ich sags mal so: Theoretisch eigentlich nicht. Zumindest suggeriert das die DHL. Dort heißt es , dass der eingetragene Empfänger höchst persönlich das Paket entgegen nehmen und sich ausweisen muss.

Praktisch: Ist denen das dann doch komischerweise herzlich egal. Hauptsache derjenige, der es annimmt ist über 18.

Wichtig88
Fragesteller

ok ich hoffe es ;D

Dexti  19.04.2017, 00:50
@Wichtig88

Das ist meine Erfahrung aus früheren Zeiten. Kann auch nur regional sein bzw. stark Postboten abhängig.

Pestilenz4  27.12.2017, 21:24

Deswegen gibt es so einen Blödsinn in AT gar nicht 😀

Und ich bin froh darüber ...und hoffe das es auch nicht kommt.

Das gäbe nur Chaos .

Wenn der Postbote dich kennt oder anhand des Alters deiner Eltern daraus schließen kann dass du 18+ bist geben sie es meistens auch den Eltern.

Kommt drauf an WIE es verschickt wurde.

Bei Alterssichtprüfung ist es in der Regel so, dass die Annehmende Person im Haushalt 18 sein muss (abgabe beim Nachbarn nicht möglich).

Es gibt noch den Identicheck mit Altersprüfung, den kenne ich allerdings nur wenn man z.B. Videospiele ab 18 bestellt. Da ist es nur vom Empfänger persönlich inkl. Ausweis vorzeigen möglich.

Bei deinem Wein ist aber normalerweise nur die Alterssichtprüfung drin.