DHL Packet ab 18 annehmen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Du wirst es nicht annehmen können, das Spiel wird nur an ü18-Personen ausgegeben. Die Vollmacht nützt sehr wahrscheinlich gar nix.

LostHope63 23.05.2015, 08:32

der psotbote weiss doch gar nicht was da drinnen isz

0
peterobm 23.05.2015, 08:44
@LostHope63

Solche Sachen sind gesondert gekennzeichnet xD

Von deiner Mutter sehr verantwortungslos, solche Spiele sind auf gutem Grund auf dem Index

0
Jewi14 23.05.2015, 09:15
@LostHope63

Das Jugendschutzgesetz schreibt zwingend vor, dass für Ü18 Spiele eine Spezialversand nötig ist und nur persönlich an dem Empfänger übergeben werden darf.

1

Das bekommst du nicht. (OK, ev. ist dein DHL Bote ein Vollbrot und kümmert sich nicht um seine Vorschriften.) Im Normalfall darf dieser Artikel (wegen der Versandart) nur an die Person ausgehändigt werden, die auch als Absender angegeben ist. Der Empfänger wird über einen gültigen Personalausweis überprüft.

chanfan 23.05.2015, 11:40

Falls es dich interessiert, ich habe beruflich damit zu tun. Selbst ich (55 Jahre alt) muß mich bei FSK / USK 18 Artikeln mit meinem Ausweisen bestätigen, das ich wirklich derjenige bin, der die Ware bestellt hat.

0

Ich befürchte leider das du das Spiel erhalten wirst, finde es aber auch von deiner Mutter unverantwortlich! Du bist 14, und die Altersgrenze gibt es nicht ohne Grund. Du solltest lieber raus gehen und mit Freunden spielen als den ganzen Tag vorm PC rumzugammeln.

Normal dürfte er das Paket nur an eine volljährige Person aushändigen. Die Praxis  ist aber leider anders.

Man merkt leider wieder: Leute schreiben ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben!!! Ärgerlich sowas.

Du hast einen Artikel  gekauft, für den Spezialversand für Artikel ohne Jugendfreigabe nötig ist. Das Gesetz schreibt vor, dass die Identität des Empfänger zwingend überprüft werden und und zwar Buchstabe für Buchstabe und damit ist deine Vollmacht sowas von wertlos und dein Spiel wirst du niemals über die Feiertage spielen können. Deine Mutter muss es mit ihrem Ausweis abholen und nichts anderes und nein, heute wird das nichts mehr.

Wenn du einfach mal genauer bei der Bestellung gelesen hättest,  wüsstest du das.  Als Beispiel bei Amazon:

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=193965011

Kein Problem. Der Zusteller ist froh wenn das Paket abgenommen wird.

Jewi14 23.05.2015, 09:19

auch hier falsch!

1

Du liest ja nun selber das es verschiedene Antworten gibt. Die Einen, die eigentlich die Vorschriften kennen und die Anderen, die das für einen Aberglauben halten.

Tue mir deswegen bitte einen Gefallen. Wenn der DHL Mann heute bei dir klingelt, dann versuche mal deinen Artikel so entgegen zu nehmen wie du es wolltest. Danach berichtest du Hier bitte davon, damit jeder (auch ich) sein Wissen dazu aktualisieren kann. ich sag´schon mal danke. :)

Allexandra0809 23.05.2015, 13:24

Sehr gute Antwort und völlig richtig. Natürlich muss man dazu sagen, dass es Postboten gibt, die es nicht so genau nehmen, hab ich sogar selbst schon mal erlebt und war total geschockt.

0
chanfan 23.05.2015, 16:36
@Allexandra0809

Das im schlimmsten Fall eine Abmahnung, bzw. rausschmiss zur Konsequenz. Solange aber keiner seinem Vorgesetzten flüstert, solange wird das so bleiben und alle Vorsichtsmaßnahmen sind dahin.

0
Allexandra0809 23.05.2015, 17:56
@chanfan

Die gab es tatsächlich auch. Wir haben zwar nichts gemacht, aber es kam dann doch raus. Vielleicht auch deswegen, weil der Empfänger männlich war, aber der Zusteller den Ausweis der Schwester akzeptiert hat und auch noch eine andere Adresse hatte.

0
RageGames1000 27.05.2015, 23:00
@Allexandra0809

Lese es erst jetzt aber:

Der Postbote wollte nur Geburtsdatum meiner Mutter (volles Datum) und hat mir das Paket dann gegeben. Ohne Widerworte..

0

Annehmen darfst du es, ob der Postbote es dir gibt, das wirst du sehen

Ich glaube nicht, daß der Postbote das alles braucht, aber falls er fragen sollte, bist du bestens ausgestattet.

Novitaurus 23.05.2015, 08:31

Unsinn, ein Erwachsener kann mit einer Vollmacht die Berechtigung keinem Minderjährigen übertragen. Derjenige der unterschreibt MUSS mindestens 18 Jahre alt sein.

0
Jewi14 23.05.2015, 09:18

Schreibe doch einfach: Ich habe keine Ahnung, gebe aber einfach mal meinen Senf dazu.

Bei Ü18 Spielen verlangt der Gesetzgeber zwingen, dass der Empfänger die Sendung persönlich unter Vorlage seinen Ausweises annimmt

1

Der Postbote weiß ja nicht was im paket ist ihm ist das egal ich denke mal dass du das paket ohne Probleme entgegennehmen kannst

Jewi14 23.05.2015, 09:14

Leider totaler Unsinn!

1
blumebaumwald 23.05.2015, 09:31

Alter laber nicht ich krieg auch ständig pakete wie elektronik usw als würds denen jucken was drinne ist

0
chanfan 23.05.2015, 11:30
@blumebaumwald

Du willst doch jetzt deine Artikel nicht mit FSK / USK 18 Artikel, mit entsprechender Versandart. vergleichen. Mach das mal und du wirst sehen.

0
Allexandra0809 23.05.2015, 14:02
@chanfan

Dem Paketboten ist es tatsächlich völlig egal, was im Paket ist. Bei einem Artikel ab 18 steht aber auf dem Paket, dass er einen Altersnachweis durchführen muss und das wird nicht einfach so übergeben.

0

Wenns im spiel ist, schmeisen die eh es in den Briefkasten

KabbyLp 23.05.2015, 08:27

ein

0
Nasenkeule 23.05.2015, 08:29
@KabbyLp

Filme und Spiele ab 18 werden nicht in den Briefkasten geworfen. Es wird die Unterschrift benötigt..

0
Jewi14 23.05.2015, 09:18

falsch falsch falsch

0

klar darfst du das. egal was drin ist.

Jewi14 23.05.2015, 09:19

Klar darf du Unsinn schreiben, ist dennoch falsch!

0

Was möchtest Du wissen?