Dürfen meine Eltern das?

LeadingLady  14.10.2021, 16:19

Wie alt bist du denn?

Luigi206
Fragesteller

bauumhaus  14.10.2021, 16:21

Weißt du, warum deine Eltern Family Link installiert haben wollen?

Luigi206
Fragesteller

Damit sie mir YouTube und Chrome sperren können und damit nicht nicht zu lang dran bin

8 Antworten

Dürfen die das trotzdem

Jap. Zumindest sofern du unter 18 bist.

Hintergrund wäre imgrunde folgende regel die man festlegen könnte: Du darfst solche mediengeräte und internet etc. nutzen wenn Family klink installiert ist. Ansonste eben nicht.

Solche einschränkungen sind imgrunde stinknormal. Du darfst ja auch warscheinlich nicht zu jeder tageszeit überall hingehen. Oder bestimmte orte besuchen wann immer du es willst. etc.

Und medienutzung insbesondere die nutzung des internets ist da keine ausnahme. Zumal es medien gibt die kinder und jugendliche schlichtweg nicht konsumieren sollen.

Sachen wie family link sind hier notwendige übel um soetwas zu garantieren.

Auch was benutzungszeiten und häufigkeit angeht etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.
Stiver102  14.10.2021, 16:25

ne das wäre tatsächlich nicht erlaubt, sofern es keine strafrechtliche Relevanz hat

FouLou  14.10.2021, 16:26
@Stiver102

Was? Das gerät abnehmen? Oder den zugriff auf das gerät einschränken?

Ersteres ist definitiv erlaubt. Auch wenn es das eigentum des kindes ist. (Nur zerstören oder verkaufen etc. dürfen sie es nicht)

Und zweiteres ist nach meinem wissen auch kein akt. Aber du kannst gerne mal nen link zu einem gerichtsurteil da lassen.

xD bei mir ist es dasselbe gewesen. Mein Tipp: wenn deine Eltern Android haben kauf dir Apple. Egal ob auf dem Ipad oder Iphone, wenn deine Eltern nicht Apple haben können sie die Bildschirmzeit nur von deinem Gerät regeln und haben keinen Überblick. Außerdem gibt es einige einfache Tricks diese dann komplett außer Kraft zu setzen ohne das deine Eltern das mitbekommen. Ich bin auch 15 und ziehe das entspannt seid einem guten Jahr durch. Passt perfekt! Viel Glück

Luigi206
Fragesteller

Na dann sag mir mal ein Paar, leider sind meine Eltern totale Apple Fans und haben nur Apple

Na, Du wirst doch wohl technisch fitter sein als deine Eltern.

Wenn was installiert ist, was dir nicht gefällt, dann lösch es. Wenn das nicht geht, dann setz das Gerät auf Werkseinstellungen zurück.

Ansonsten installiere ein eigenes Betriebssystem.

Wenn Du zu jung bist um das alles zu können, dann ist dieses Family Link vielleicht gar nicht so verkehrt für dich.

Gruß

FouLou  14.10.2021, 16:24
Wenn was installiert ist, was dir nicht gefällt, dann lösch es. Wenn das nicht geht, dann setz das Gerät auf Werkseinstellungen zurück.
Ansonsten installiere ein eigenes Betriebssystem.

Und sobald es bemerkt wird wird das gerät abgenommen... Was bei nem eingerichteten family link defakto sehr schnell der fall sein wird.

AldoradoXYZ  14.10.2021, 16:32
@FouLou

In dem Fall würde ich auf dual boot setzen und mein eigenes Betriebssystem starten.

Und dann starte ich eben wieder mit dem Spionage-OS.

Wie gesagt, man muss nur technisch etwas weiter sein als die lieben Eltern.

Gruß

FouLou  14.10.2021, 16:34
@AldoradoXYZ

Das wäre durchaus clever. So gesehen mittel und wege gibt es immer. Dann sollte man sich nur nicht mit ner untersagten app erwischen lassen. XD

AldoradoXYZ  14.10.2021, 16:40
@FouLou

Nun, das wäre meine Barriere an der Sache.

Man kann das natürlich am Alter fest machen, aber Entwicklungsstände sind durchaus verschieden.

Wer in der Lage ist sein Denken, Handeln und seine Ziele so stark zu reflektieren, dass er beim genannten Problem "weiter" kommt. Der hat meiner Meinung nach auch die geistige Reife dazu. Auf jeden Fall besser als zu sagen "ab 14 darfst Du Seite xy besuchen".

Und mal ehrlich, so einfach wird das mit dem Dual Boot nicht - und allem was dazu gehört.

Zusätzlich haben wir den Effekt, dass der junge Mensch relativ viel über verwendete Technologie lernt und das ist für das spätere Leben wertvoller, als der Inhalt, der hier evtl. gegen das Interesse der Eltern konsumiert wird.

Gruß

FouLou  14.10.2021, 16:43
@AldoradoXYZ

Von meiner seite aus würde es für so einen move durchaus anerkennung geben. Konsequenzen würde ich warscheinlich dennoch draus ziehen. Aber je nach alter dürften die sehr verschieden ausfallen.

AldoradoXYZ  14.10.2021, 16:48
@FouLou

Also als Vater würde ich das abhängig vom Alter, bzw. der Reife des eigenen Kindes beurteilen.

Wenn mein 7 jähriger Sohn ein Dual-boot auf nem PC installiert um Fortnite spielen zu können - dann würde ich sagen "zeig mal wie Du das gemacht hast" und klar darf er weiter spielen.
Wenn der selbe Sohn Dual-boot installiert um <was Schlimmes was ich hier nicht nennen möchte, auch für Erwachsene bedenklich> zu gucken, ich würde ihn vermutlich mal psychologisch überprüfen lassen.

Gruß

FouLou  14.10.2021, 16:50
@AldoradoXYZ

XD ja. Selbstverständlich hängt das von dem zweck ab. Zumal man dann auch nicht mehr viel möglichkeit hat. Die alternative ist dann das gerät dauerhaft abzunehmen. Oder zu schauen wie man verhindern kann das man dualboot drauf einrichten kann. Aber irgendwo wirds dann auch zu umständlich.

FouLou  14.10.2021, 16:53
@FouLou

Was einem zur nor aber immer noch bleibt wenn es einem gegen den strich geht: Die unangenehmen verantwortungen die ungefährlich sind und man den kids recht lange (manchmal auch zulange) abnimmt. So marke: "du denkst du bist als genug um xyz zu machen. Dann biste jetzt auch alt genug deine wäsche alleine zu waschen und dich darum zu kümmern." etc.

Luigi206
Fragesteller

Leider lässt sich mein Handy weder auf Werkszustand zurücksetzen noch die App deinstallieren, weil das Betriebssystem auf Google angepasst ist und dementsprechend Google da eher seine Hände drin haben kann als ich. Das eigene Betriebssystem würde ich nur im Notfall wählen da ich keine Ahnung habe ob sich das so gut mit Tablets verträgt

Das ist allein die entscheidung deiner Eltern, schließlich sind sie Erziehungsberechtigte. Wie alt bist du denn?

Stiver102  14.10.2021, 16:20

Nein, Kinder haben auch Rechte

Antonia904  14.10.2021, 16:22
@Stiver102

Ja aber nicht in Bezug darauf. Die Eltern wollen ja nichts schlechtes.

Stiver102  14.10.2021, 16:23
@Antonia904

doch gerade im Bezug darauf. Da er es gekauft hat, ist es sein Besitz und darf, sofern nicht strafrechtlich relevant, tun und lassen was er mag

Antonia904  14.10.2021, 16:27
@Stiver102

Doch klar sie sind erziehungsberechtugte und wenn sie das für nötig halten können sie es machen

turnmami  14.10.2021, 16:35
@Stiver102

Lach. Nein. Mit 15 kann man eben nicht tun was man will...

Luigi206
Fragesteller

15 😂

Antonia904  14.10.2021, 16:26
@Luigi206

Ah ok aber warte doch einfach ab vllt wollen soes ja gar nicht und du machst dir einfach so sorgen

Luigi206
Fragesteller
@Antonia904

Vielleicht kann ich sie ja auch davon abbringen, immerhin ist die Besitzeslage nochmal ne andere

Antonia904  14.10.2021, 16:29
@Luigi206

Warte doch einfach ab wie gesagt wollen sie es vllt ja gar nicht

NetterausBonn  14.10.2021, 16:38
@Antonia904

Ich meine es gibt Eltern die gibt es nicht. Dieser krankhafte Kontrollwahn. Habe ich bei meinem Sohn niemals nötig gehabt. Vertrauen nennt man das. Es sind nicht immer nur die Kinder die was falsch machen.

Antonia904  14.10.2021, 16:40
@NetterausBonn

1. Hab ich nicht gesagt

2. Du weißt nicht ob es bei ihm so ist

3. Bin selbst ein kind

NetterausBonn  14.10.2021, 16:46
@Antonia904

Wenn Du sagst das Du selber noch ein Kind bist bist Du noch unter 14

Das mit der Kontrolle war eher eine Frage. Ich vergaß das ? Sorry

Antonia904  14.10.2021, 16:48
@NetterausBonn

Kinder können doch auch 15 sein und ich hab zwar auch family link aber werd nicht kontrolliert

NetterausBonn  14.10.2021, 16:50
@Antonia904

Wenn Du 15 bist dann bist Du kein Kind mehr sondern Jugendliche. Bis 14 Kind. Ab 14 JL

NetterausBonn  14.10.2021, 16:53
@Antonia904

Und als Jugendlicher bist Du sogar strafmündig.

Aber für was ist den ein Family Link da wenn nicht zur Kontrolle?

Antonia904  14.10.2021, 16:55
@NetterausBonn

Man kann ja auch einfach nur ein Limit festlegen ohne zu kontrollieren. Oder wenn das Kind noch klein ist einstellen, dass es sich nur Sachen runterladen kann doe seinem Alter entsprechen. Gibt genug Spiele ab 18 die auf den ersten Blick toll aussehen.

Antonia904  14.10.2021, 17:04
@NetterausBonn

Hab ich gar nicht das waren meine Eltern und ich finds auch ok. Das Beispiel oben war nur ein Beispiel. Meistens sieht man auf den ersten Blick ja nicht das es ballerspiele sind.

NetterausBonn  14.10.2021, 17:09
@Antonia904

Natürlich hast nicht Du sondern Deine Eltern das installiert. Aber wenn sie das bei Dir nicht nötig haben sehe ich keinen Sinn darin.

Lass uns das Thema beenden. Sonst fühlen sich andere hier noch genervt. 😁

Ja sie dürfen das sie sind deine Erziehungsberechtigten ich nehme an du bist noch keine 18, bis du 18 bist haben deine Eltern Pflicht dich zu erziehen.

Es heißt ja nicht umsonst Eltern haften für die Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NetterausBonn  14.10.2021, 16:40

Eher Kinder haften für ihre Eltern.