Dürfen Meerschweinchen Kohl essen?

6 Antworten

Im Prinzip ist Kohl ein gutes Futter.

Allerdings gibt es 3 Dinge die es zu beachten gilt:

  • Nur für Meerschweinchen mit intakter Verdauung. Ist diese beispielsweise durch handelsübliches Trockenfutter angegriffen, erst das beheben, damit der Kohl es nicht noch schlimmer macht

  • Immer Alternativen anbieten, damit sie selber sagen können wann sie etwas anderes wollen.

  • Anfüttern. Erst ein Stück pro Tier, wenn nichts passiert steigern. Solange lässt sich der Kohl prima im Kühlschrank oder aktuell auch draußen lagern

Kronos98
Fragesteller

danke für die gute Antwort. Ich habe momentan noch ein bisschen Trockenfutter in einer Schale im Käfig rum stehen. Ist aber nicht viel, der Boden ist gerade so bedeckt und wird auch nicht täglich aufgefüllt. Bin auch schon am überlegen, wenn der Eimer leer ist damit aufzuhören, allerdings mögen die das ziemlich. So als kleiner 'süßer' Snack für zwischen durch mal.

Gurkenfresser  18.09.2013, 20:47
@Kronos98

Was denn für Trockenfutter?

Getreidearmes/-loses Strukturfutter ist bei wiesenloser Fütterung sehr sinnvoll und hat keinen negativen Einfluss.

Probleme macht nur das, was die Tiere eh nicht brauchen auch wenn die Verkäufer es einem einreden wollen. Dafür wäre oben beschriebenes eine sinnvolle ALternative da nur Heu und Gemüse ein wenig schwierig ist.

Auch für Leckerlies gibt es Alternativen. Beispielsweise Erbsenflocken oder so

Ich weiß es nur von Kaninchen, z.B Weißkohl und Rotkohl nicht füttern und z.B. Wirsing, Kolrabi und Grünkohl kann man füttern. Aber natürlich auch in geringen Mengen.

Kohl bläht sehr doll den blinddarm des meerschweinchens. Der Bilnddarm des meerschweinchens ist sehr groß und wenn er bläht drückt er gegens Herz. Wenn dies zudoll passiert kommt es zum Herzstillstand. Du kannst testen ob die meeris Blähbauch haben indem du einwenig gegen den HinterenTeil des bauches Klopfst. Ist es so weit das sie die krankheit haben gehlieber zum Tierarzt!

LG Alice

Kohl ist sehr stark blähend.

Das muss ganz vorsichtig angefüttert werden und darf nur selten gegeben werden.

Geben an sich kann man es schon -- sie lieben Kohlrabiblätter auch sehr , aber fang halt vorsichtig an .

edfider  18.09.2013, 16:28

Also Kohlrabi , Broccoli , Wirsing ---Weisskohl oder Rotkohl ist nix für Meeris

andrea2405  18.09.2013, 19:54
@edfider

Muss leider widersprechen, edfider. Gerade Broccoli und Wirsing sind ein tolles Futter (vor allem im Herbst/Winter) für Meeris. Aber wie oben schon steht, langsam anfüttern, geringe Mengen und immer auch noch andere Gemüsesorten anbieten.

edfider  18.09.2013, 20:13
@andrea2405

Ich glaub das hab ich missverständlich geschrieben ---- Kohlrabi , Broccoli, Wirsing JA - Der Rest Nein - Sorry Ich fütter auch oft Broccoli , Wirsing und Kohlrabi seltener da ich einen Bock habe der sehr stark mit Blähungen darauf reagiert.