Dürfen Männer Rosa tragen? Weil das eigentlich eine Mädchen Farbe ist?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, Männer dürfen Rosa tragen 96%
Nein, Männer dürfen kein Rosa tragen 4%

15 Antworten

Ja, Männer dürfen Rosa tragen

Es gibt kein Verbot gegen das Tragen von Rosa bei Männern.

Außerdem ist Rosa erst seit relativ kurzer Zeit eine weibliche Farbe und auch nur in Europa. Früher (vor allem im Mittelalter) war Rosa eine Farbe für Jungen. Sie galt als das "kleine Rot" und war vor allem bei Söhnen von Königen beliebt. Blau war hingegen eine Frauenfarbe (Hellblau eine Mädchenfarbe), zum Beispiel weil die Mutter Maria auch blau trägt. In anderen Kulturen (zum Beispiel im Orient) ist Rosa eher eine Männerfarbe.

Ja, Männer dürfen Rosa tragen

Hallo JungerKind,

die Geschlechter sind in unserer Gesellschaft noch sehr im Kleidungsstil und in den Farben unterschieden. So mag ein Mann oder Junge, der keinen "klassichen" männlichen Stil trägt, schnell von Männern oder Jungen, aber auch von Frauen oder Mädchen, extrem diskriminiert werden. Umgekehrt nehme ich das nicht so extrem war.

Kleidung ist immer ein Ausdruck unserer selbst: ein Moment Erotik in einer abstrakteren Verallgemeinerung des Begriffs. Unser Inneres drückt sich über die Kleidung nach außen aus - und darf uns selbst wie andere Menschen erreichten. Dabei spielt der eigenen Ausdruck eine Rolle - denn ob etwas andere Menschen erreicht oder nicht, liegt nicht in unserer Hand.

Mit den "klassisch" unterschiedenen Stilen und Farben können Jungen oder Männer einer ihnen innewohnenden prominenten weiblichen Dimension besonderen Ausdruck verleihen. Und sie können gleichermaßen mehr an Weiblichkeit und den damit assoziierten Gefühlen teilhaben.

Uns somit mein Haken eindeutig beim Ja.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja, Männer dürfen Rosa tragen

Hallo! Sicher dürfen sie das . Wenn ich es wollte würde ich es auch tun

Wird natürlich dann immer dumme Blicke oder Bemerkungen geben

Schönen Sonntag

Ja, Männer dürfen Rosa tragen

Soetwas wie "Jungsfarben" und "Mädchenfarben" gibt es ja von der Natur aus nicht. Es sind halt mehr Mädchen/Frauen, die das tragen, weshalb es ihnen zugeschrieben wird. Aber ja, natürlich dürfen Männer/Jungs rosa tragen und sie tun es auch oft genug. Gibt ja sogar rosa Herrenhemden.

Ja, Männer dürfen Rosa tragen

Selbstverständlich; jede*r darf jede Farbe tragen, die ihm*ihr gefällt. So etwas wie "Mädchenfarben" gibt es nicht.

Was möchtest Du wissen?