Dürfen Lehrer/Sozialarbeiter kleine Geschenke annehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchstens Geschenke, die keinen echten materiellen Wert haben. Ich rate aber zu etwas anderem: Schreib´ Lehrer und Sozialarbeiterin einen Brief, in dem Du dich für ihre gute persönliche Betreuung bedankst.

Der Wert ist nicht wichtig, sondern die Symbolwirkung. Vielleicht eine Flasche Wein, wenn Du herausbekommst, was sie gerne trinken.

Sorgenkind3101
Fragesteller

Oki ☘️ Muss ich mal unauffällig fragen. Ich hätte jetzt an einen Blumenstrauß mit Pralinen und einer Karte gedacht. Das dürften sie doch sicherlich annehmen oder ? Weil jemand meinte Lehrer und so dürfen keine Geschenke annehmen

tomkaller  08.05.2022, 11:13
@Sorgenkind3101

Wenn Du noch weiter zur Schule gehst, würde ich nur eine Karte schreiben. Wenn Du abgeschlossen hast, bist Du kein Schüler mehr und kannst etwas schenken.

Es galt mal die Regel "bis 5,-"

Ich weiß aber nicht ob das noch gültig ist. Ansonsten ist die Annahme von Geschenken generell verboten

Sorgenkind3101
Fragesteller

Hmmm oke…wie könnte ich ihnen denn danken ? Könnte ich ihnen einen Blumenstrauß geben ?

Hallo

Blumen Geschenke sind immer in Ordnung und ein toller Ausdruck von Wertschätzung!

wenn du bezüglich Schulleiter/Lehrerin was spenden möchtest dann nicht auf Person bezogen sondern größeren Geldbetrag sprich 50€ aufwärts an Schule.
Rektor/*in werden das gerne annehmen

Sorgenkind3101
Fragesteller

Naja ich hätte jetzt an einen Blumenstrauß und Pralinen mit einer Karte gedacht

newcomer  08.05.2022, 11:09
@Sorgenkind3101

das sollte kein Problem sein aber dann nicht in Klassenzimmer vor anderen Schülern sondern nur du und diese Personen