Darf ich meiner Lehrerin eine Pralinenpackung schenken?
Ich habe gerade gelesen, dass Lehrer, Geschenke von einzelnen Schülern nicht annehmen dürfen... Was ist aber, wenn meine Lehrerin mir geholfen hat, einen Lebenslauf und eine Bewerbung zu schreiben, und ich mich einfach bei ihr bedanken will, dass sie sich dafür Zeit genommen hat?
4 Antworten
Grundsätzlich darfst du ihr Pralinen schenken, nur sie darf sie gesetzlich nicht annehmen. (soweit ich weiß) Meiner Meinung nach ist das ja auch kein großes Geschenk (zB: ein Auto, etc.), deshalb wird sie diese kleine Aufmerksamkeit nicht ablehnen.
Nein darfst du nicht:
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__333.html
Nein darf sie nicht: (§ 331 StGB)
Falsch!
Nicht alles, was ein 'Dank' ist, gilt als Vorteilsgewährung.
Klar kannst Du ihr was schenken. Es soll ja ein Dankschön sein für schon geleistete Hilfe! Wahrscheinlich vernascht sowieso das gesamte Lehrerkollegium die Packung!
Natürlich. Ich habe meiner Lehrerin auch schon mehrmals ein Geschenk geben ( auch Pralinen ). Sie hat sich natürlich gefreut. Aber manchmal ist auch ein persönlicher Satz / persönliches Dankeschön besser als ein materielles Geschenk. Es sollte natürlich nicht zu übertrieben sein und wenn du Dich doch für ein Geschenk entschieden hast dann sollte es natürlich auch nicht zu teuer sein Sonst könnte es sein dass sie es nicht annimmt. Hoffe ich konnte Dir helfen :)