Darf ich meiner Lehrerin eine Pralinenpackung schenken?

5 Antworten

Nein darfst du nicht:

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__333.html

Nein darf sie nicht: (§ 331 StGB)

Grundsätzlich darfst du ihr Pralinen schenken, nur sie darf sie gesetzlich nicht annehmen. (soweit ich weiß) Meiner Meinung nach ist das ja auch kein großes Geschenk (zB: ein Auto, etc.), deshalb wird sie diese kleine Aufmerksamkeit nicht ablehnen.

Klar kannst Du ihr was schenken. Es soll ja ein Dankschön sein für schon geleistete Hilfe! Wahrscheinlich vernascht sowieso das gesamte Lehrerkollegium die Packung!

Natürlich. Ich habe meiner Lehrerin auch schon mehrmals ein Geschenk geben ( auch Pralinen ). Sie hat sich natürlich gefreut. Aber manchmal ist auch ein persönlicher Satz / persönliches Dankeschön besser als ein materielles Geschenk. Es sollte natürlich nicht zu übertrieben sein und wenn du Dich doch für ein Geschenk entschieden hast dann sollte es natürlich auch nicht zu teuer sein Sonst könnte es sein dass sie es nicht annimmt. Hoffe ich konnte Dir helfen :)

Mach es ruhig, ich habe selber mal einer Lehrerin eine Packung Pralinen geschenkt.