Darf eine lehrerin geschenke von einzelnen Schülern annehmen zu Weihnachten?

6 Antworten

An meiner Schule ist es so das die Lehrer Geschenke annehmen dürfen aber es darf nicht mehr als 20 € kosten.

Doch Lehrer sind Beamte, sie dürfen keine Geschenke annehmen. Weder in Berlin noch sonst wo in Deutschland. Tun sie es doch, setzen sie sich dem Vorwurf der Vorteilsnahme oder sogar der Bestechlichkeit aus.

Das ist eine üble Sache, die unter Umständen so enden kann wie in Berlin: Dort kam es zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde, sogar zu einer Strafanzeige, und die Lehrerin musste 4000 Euro Strafe zahlen. So einen Fall hat es in der Region noch nicht gegeben. Und wird es auch nicht, wenn alle Beteiligten die geltenden Regeln beachten.

In erster Linie darfst du das sicherlich. Nur kommt es darauf an was es ist. Normale Weihnachtsgeschenke sind vollkommen okay, es sind ja kleine Höflichkeiten sozusagen! :)

sicher, warum nicht :)

Darf ein Moslem Weihnachtsgeschenke geben oder und annehmen?

Salamun Aleykum. Ich bin zum Islam konvertiert, aber meine Familie feiert Weihnachten. Ist es mir erlaubt, zu Weihnachten Geschenke zu verschenken und anzunehmen? Ich bitte darum, dass nur Leute kommentieren, die sich auskennen und eine Quelle angeben.

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Darf ich weihnachtsgeschenke annehmen, obwohl ich moslem bin?

wir wichteln in unserer klasse und darf ich trotz meiner religion diese geschenke annehmen oder bin ich dann kein moslem sondern christ?

...zur Frage

Referat zum 1. WELTKRIEG?

Hey ich halte in 2 Wochen ein Deutschreferat über den 1. Wk und da meine Klasse im Geschichteunterricht schon viel darüber gelernt hat brauche ich ein Thema über das nicht so viele bescheid wissen weil es soll ja ein interessantes Referat werden und ich will meiner Klasse nichts vortragen das sie schon wissen. Also ich brauche ein interessantes und leichtes Thema zum ersten Weltkrieg worüber ich 8-10 min. Sprechen muss.

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Dürfen Ärzte Geschenke von Patienten annehmen?

Ich würde mich bei meinem Orthopäden, der mich an meiner Schulter operiert hat und bei dem ich lange in Behandlung bin, gerne mit einem kleinem Geschenk bedanken. Darf ein Arzt Geschenke annehmen ?

...zur Frage

Ab wie viel Schülern darf uns eine Lehrerin uns Nachhause schicken?

Wir waren heute zu 4

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?