Darf man Lehrern Blumen schenken?

10 Antworten

Natürlich darfst du das und sie werden sich sehr darüber freuen, dass du ihnen deine Dankbarkeit zeigst. Davon zehren sie dann sicher eine ganze Weile. Sowas versüßt einem doch den Job. :)

Edit: Pralinen wären auch toll. Die können sie essen, mit Kollegen teilen und sich drüber freuen. Blumen müssen ja ins Wasser und da ist wieder die Frage wie man sie heim transportiert. Weißt du was ich meine?

Tina9719
Fragesteller

Ja das ist kein Problem. Die eine wohnt direkt in der Nähe der Schule und da weiß ich wann sie wie Unterricht hat. Und zur anderen fahr ich sogar nach Hause weil sie meine Chorleiterin ist und immer eine Party am Ende des Schuljahres bei sich macht. ;)

Nach der Prüfung darfst du deinen Lehrern schenken, was du willst.

Vorher auch, aber da müssten sie ablehnen, wenn sie ängstlich sind, weil man ihnen sonst Bestechlichkeit vorwerfen könnte.

Aber ein Blumenstrauß gilt allemal wohl nicht als Bestechung. Auch nicht vorher.

Ich hab es noch nie abgelehnt, wenn ein Kind mit einem Blümchen, ner Schoki oder einem mit Mama zusammen gekochen Marmelade vor mir stand. Aber das sollte im Rahmen eines kleinen Dankschön bleiben. Ich fände es einfach komisch, dem Schüler, der Wertschätzung ausdrücken möchte und somit was gesellschaftlich Angemessenes tut, zu verbieten.

Was Kleines geht schon in Ordnung! Wir würfen nur keine Bestechungsgelder annehmen. Über Wertschätzung unserer Arbeit freuen wir uns , wie jeder andere Mensch auch.

Das ist keine Bestechung sondern eine Anerkennung ihrer Arbeit. Sie werden sich bestimmt sehr freuen.

Wir haben das zum Realschulabschluss von Elternseite aus gemacht und es kam überhaupt nicht blöd.