Dürfen katholische Priester masturbieren?

7 Antworten

Das ist ihre ureigenste Angelegenheit. Ich weiß auch nicht, warum die Frage auf Priester eingeschränkt wird. Evtl. will der Fragesteller eine Ursache für sexuelle Übergriffe konstruieren.

Dann müsste man allerdings allgemein fragen: Dürfen Männer mastubieren?

Denn die meisten Übergriffe finden ja in der Familie statt.

ser999  27.10.2020, 23:11
Dürfen Männer mastubieren?

Nein, laut christlicher Lehre dürfen weder Männer noch Frauen masturbieren. Masturbation (=Unkeuschheit) ist nämlich eine Todsünde.

RudolfFischer  28.10.2020, 09:55
@ser999

Da bin ich völlig anderer Meinung. In meiner Jugend hatte man noch das 6. der 10. Gebote in "Du sollst nicht Unkeuschheit treiben" umgefälscht. Daei steht von "Unkeuschheit" nichts in den10 Geboten. "Du sollst nicht begehren deines Nächsten (= Stammesangehörigen) Frau, Magd, Hab und Gut usw." zielte auf Eigentumsdelikte unter den Israeliten. (Andere durfte man ruhig ausplündern.) Was die christliche Lehre dann aus der Fälschung alles abgeleitet hat, einschließlich den "Todsünden" als Vorschrift für Gott, wenn er in die Hölle schicken muss, gehört spätestens in unserer Zeit in die religiöse Mottenkiste.

ser999  28.10.2020, 17:05
@RudolfFischer

Das stimmt nicht. Das katholische Christentum lehrt, dass Unkeuschheit eine Todsünde ist. Eine Todsünde, welche vor dem Tode nicht bereuet wird, führt zur Hölle.

Die Laster lassen sich nach den Tugenden ordnen, deren Gegensatz sie sind, oder auch mit den Hauptsündenin Verbindung bringenwelche die christliche Erfahrung in Anlehnung an den hlJohannes Cassian und den hlGregor dGr [Vglmor. 31,45] unterschieden hat. Als Hauptsünden werden sie deshalb bezeichnet, weil sie weitere Sündenweitere Laster erzeugenHauptsünden sind: StolzHabsuchtNeidZornUnkeuschheitUnmäßigkeitTrägheit oder Überdruß [acedia].

Quelle: http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P6J.HTM

RudolfFischer  28.10.2020, 18:10
@ser999

Formal hast du wahrscheinlich sogar recht. Ich hoffe aber, dass sich die kath. Kirche da noch gewaltig umtun wird. Denn diese erzkonservative Lehre lässt die Christen nur andauernd mit einem schlechten Gewissen herumlaufen, für Sachen, die neben dem erhabenen Gott nur lächerlich wirken. Sehr viele halten diese Sündenregister deshalb auch nur für ein Instrument, mit dem die Kirchenvertreter sich und andere die Jahrhunderte durch unterjocht haben. In deinem Alter und noch etwas später habe ich sehr darunter gelitten. Erst die christliche Gemeindeerneuerung in den 70er Jahren hat mich davon befreit. Wovon sollte uns Christus denn erlöst haben, wenn nicht zu einem Leben, in dem wir lachen, lieben und leben können? Ich wünsche dir Einsicht, dass du selbst entscheiden musst, wie du leben willst, und dir das nicht nur vom Vatikan vorschreiben lässt. Damit wird man kein "Freigelassener Christi".

Nein! Natürlich dürfen sie sich nicht slebst beflecken! Genauso wie jeder Gläubige.

Wer will es ihnen verbieten?

Natürlich ist es Sünde, aber nicht nur bei Priestern, sondern bei allen.

Im alten Testament war dies noch eine Sünde.