Dürfen Kaninchen-Ohren kalt sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tritzia,

wie hier schon geschrieben wurde, regulieren Kaninchen ihre Körperwärme über die Ohren. Aber ich möchte noch etwas ergänzen: Kalte Ohren KÖNNEN, wenn sie zugleich mit anderen Auffälligkeiten auftreten, auch auf eine krankheitsbedingte Untertemperatur hinweisen. Ein klassischer Fall ist ein Magen-Darm-Problem. Und da das bei Kaninchen, die recht jung von der Mutter getrennt werden, schnell passieren kann (die Umstellung von Muttermilch auf feste Nahrung ist eine kritische Zeit, außerdem sollten die Kleinen noch Blinddarmkot von der Mutter aufnehmen, um eine stabile Darmflora aufbauen zu können), sage ich das vorsichtshalber. Magen-Darm-Problem erkennt man an Fressunlust und Bewegungsunlust, die Symptome werden schnell schlimmer, da sich das Gärgas im Bauch immer weiter ausdehnt, wenn das Kaninchen sich weniger bewegt und weniger frisst. Irgendwann tut es so weh, dass das Kaninchen gar nicht mehr frisst und sich auch nicht mehr bewegen mag vor Schmerzen. Und dann bricht der Kreislauf zusammen – das Kaninchen wird apathisch, und es hat Untertemperatur, was man dann u.a. an kalten Ohren merkt. Dann ist Alarmstufe Rot, akute Todesgefahr, Notdienst/Tierklinik …

Auch wenn das hoffentlich jetzt nicht so ist bei dir (sonst hättest du ja bestimmt andere Symptome erwähnt), ist es ja wichtig, das zu wissen, deshalb meine Ergänzung.

Die Seite diebrain/de kennst du ja vermutlich schon, eine sehr gute Seite, unter anderem findest du dort auch Hinweise zur Fütterung von so jungen Kaninchen, und was man bei welchen Krankheitssymptomen tun sollte. Als Kaninchenhalter ist es sehr wichtig, darüber informiert zu sein, bei manchen Symptomen muss man sehr schnell reagieren.

Grüße, Ninken

meine haben sehr selten auch mal warme ohren.. sondern nur kühle ohren. sie regeln damit nur ihre körpertemperatur. es ist also normal. frieren würden sie, wenn sie zittern und sich nicht bewegen etc. fieber müsstest du messen..

aber solange deine tiere genügend platz haben und ne nette hütte im gehege mit viel stroh, geht es ihnen wahrscheinlich gut.

Kaninchen regulieren ihre Körpertemperatur über die Ohren.
Die Ohren geben Körperwärme ab, entsprechend sind sie mal warm und mal kalt.

Bedenklicher ist es, wenn sie im Sommer sehr heiße Ohren haben. Dann für Kühlung sorgen, um einen Hitzschlag zu vermeiden.

Dürfen sie das ist relativ normal, sehr gut erklärt hat es Rechercheur dir ja schon.