Wie gut hören Widderkaninchen im Vergleich zu Kaninchen mit stehenden Ohren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stehohr-Kaninchen können ihre Ohren wie ein Radar in die Richtung von Geräuschen drehen, das können Widder nicht. Außerdem hängen die Ohren eben und decken das Hörorgan ein wenig ab - generell geht man also davon aus, dass Widder ein kleines Bisschen schlechter hören als Stehohrkaninchen. Ich hab zwei Widder, die Häsin hört supertoll und das Böckchen ist zudem wirklich schwerhörig. :-)

25

hehe Na dann, danke. Jetzt weiß ich Bescheid. Wie heißen die Beiden denn?

0

Huhu, ich hab ein Widder-Mix-Kaninchen, also quasi ein Propeller-Ohr. :-) Ich hab bei ihr bisher noch nicht mitbekommen, dass sie mit dem Hängeohr schlechter hört als mit dem anderen. Auf das Tüten-Rascheln von diesen Obst/Gemüse-Tüten aus dem Supermarkt reagiert sie genauso sensibel wie unser Stehohr (die Tüten rascheln bei uns in der Kücher, also zwei Zimemr weiter)! :-)

Ich glaub, das Problem bei Widder-Kaninchen ist eher, dass sie manchmal auf die Ohren drauf treten, wenn sie zu lang sind oder auch Ohrenentzündungen, weil die Ohren nicht so gut belüftet werden - das kann dann in der Folge auch zu Gehörschäden führen.

25

Propeller-Ohr :) Okay, danke.

0

Kaninchen und Ohrenschmalz?

Hallo Community! :)

Ich habe diese Frage schon mal gestellt, aber da die Antwort die ich da bekommen habe, mir nicht weitergeholfen hat, stelle ich diese Frage erneut :)

Ich habe letztens bei meinem Kaninchen Otto festgestellt, das er Ohrenschmalz in seinen Ohren hat. Ist das bei Kaninchen normal? Weil meine anderen 4 haben keinen. Kann das auch daran liegen, das nur Otto mit der Zunge in die Ohren der anderen rein geht und das die anderen deswegen kein Ohrenschmalz haben?

Ist das schädlich für Otto so viel Ohrenschmalz in den Ohren zu haben? Falls ja, wie bekomme ich den wieder raus?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Nette Antworten :)

LG Annika :)

...zur Frage

Widderkaninchen Gewicht

Hi

Ist 2 kg für ein männliches ausgewachsenes Widderkaninchen oke ?? Und wie viel dürfen Schlachtkaninchen wiegen damit sie gesund leben ohne geschlachtet zu werden.

LG Sennasenna123

...zur Frage

Warum haben Hasen / Kaninchen lange ohren?

Katzen zum Beispiel hören doch genauso gut ! (bitte keine dummen Antworten sondern nur einigermaßen realistische)

...zur Frage

Hören Kaninchen mit Schlappohren weniger als Kaninchen mit aufrechten Ohren?!?

Also ich habe zwei Kannickel ein Zwergwidder und ein Angora-Löwenkopf, die Zwergwidder sind ja Schlappohren aber wenn irgendetwas runterfällt oder knallt oder so dann schreckt nur das Kaninchen mit den aufrechten Ohren auf....:/ hört das Schlappohr von Natur aus wenig oder schlecht???=-=

...zur Frage

Dürfen Kaninchen-Ohren kalt sein?

Was passiert wenn ein Kaninchen kalte Ohren hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?