Dürfen Hundebesitzer's Hunde an mein Haus pinkeln? (ÖSTERREICH)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte rechtlich wirst Du nicht viel machen können. Allenfalls wenn die Hausmauer Schaden genommen hat - Du diesen Schaden beweisen und beziffern kannst und dann auch noch weisst und beweisen kannst welcher Hundebesitzer das war... ich fürchte da kommst Du nicht weit.

Ich weiss wie gedankenlos manche Hundebesitzer sind. Denen fällt das gar nicht auf dass der Hund an die Hausmauer pinkelt weil es ihnen entweder egal ist oder sie gerade in ihr Handy starren...

Das Problem ist halt - wenn dort einmal ein Hund hingepinkelt hat - machen alle anderen das auch indem sie da eben drüberpinkeln.

Ich würde erstmal ein grosses und "noch freundliches" Schild dort aufstellen. Mit etwas Humor erreicht man oft mehr. Dann würde ich an diese Hausecke Alufolie kleben. Das Geräusch das die Folie erzeugt erschreckt viele Hunde..

Wenn das nicht hilft würde ich ein Warnschild mit "Vorsicht Rattenbekämpfung" da hinstellen. Veranlasst auch viele Hundebesitzer die Ecke zu meiden.

Und wenn das alles nichts nützt - dann würde ich da einen Bewegungsmelder mit Sirene installieren.... :-)

Dahika  27.01.2022, 19:23

Wenn das nicht hilft würde ich ein Warnschild mit "Vorsicht Rattenbekämpfung" da hinstellen. Veranlasst auch viele Hundebesitzer die Ecke zu meiden.

Eine Bekannte von mir - hundefreundlich! - hat mal an der Stelle Hundeleckerlis verteilt. Zusammen mit dem Schild dachten viele Hundebesitzer - ich bin auch eine! - dass das Giftköder sein könnten.

William1307  27.01.2022, 19:52
@Dahika

Manchmal hilft es auch schon einfach ein Wiener Würstchen in Stücke zu schneiden und im Rasen zu verteilen. Schwupps - wird die Gassistrecke geändert :-)

Hier in Deutschland ist es zumindest so das der Hundehalter den Schaden zu ersetzen hat, der Urin ist für die Fassade nicht wirklich so toll, zum anderen kann es im Sommer auch gehörig stinken und wer jetzt behauptet das Hundeurin nicht stinkt der hat keine Ahnung.
Wir haben da wo ich wohne auch so Hundehalterquerulanten die ihre Hunde überall hin machen lassen, de setzen ihre kleinen Hunde sogar noch Dreist auf kleine Mauern und lassen sie dort hinwursten.

Das nächste mal wenn du was siehst sag demjenigen du wirst ihm die Rechnung schicken oder frag sie doch einfach ob du bei ihnen auch mal mitten im Wohnzimmer urinieren darfst wenn sie schon zulassen das ihre Hunde an eure Hauswand pinkeln, ansonsten wie William sagte, sei genauso dreist und mach Rattenköderschilder fest dann überlegen sich die Hundehalter das 3x wo sie ihre Hunde hinmachen lassen, klingt zwar hart aber so eine Reparatur kann mächtig teuer werden wenn man Pech hat und wieso sollst du dann der Doofe sein der das zahlt nur wel manche Hundehalter zu faul sind ein paar Meter weiter zu gehen.

Was willst Du denn machen? Den ganzen Tag an der Ecke stehen und jeden Hundebesitzer ermahnen? Selbst wenn es gesetzlich irgendeine Form in Österreich gäbe, die das regelt, wie willst Du das umsetzen. Selbst Wenn Du eine Kamera aufstellst und jeden filmst. Mal abgesehen davon, dass Du dann den öffentlichen Raum filmst und mit Sicherheit das Persönlichkeitsrecht des Gefilmten verletzt und wohlmöglich selbst noch ärger von der Justiz deswegen bekommst....

Nein, wenn Du das verhindern willst, dann musst Du an die Hunde gehen. Sobald der erste Rüde markiert hat, wird der nächste es an der selben Stelle tun. Dann der nächste und der nächste... usw. Am nächsten Tag fängt es dann wieder von vorne an.

Du solltest dort einen Blumenkübel hinstellen. Am besten mit Lavendel, den Geruch mögen nicht alle Hunde. Auch Essig ist für Hunde sehr beißend in der Nase. Das würde ich eine ganze Zeitlang an der Ecke versprühen. Damit das gar nicht erst dazu kommt.

Was Hundebesitzer betrifft, wirst Du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein Verständnis erhalten. Ich hab selbst Hunde und ich weiß wie einige sind, leider :-(

Ja, echt ekelhaft.

Da muss man noch froh sein, wenn keine Haufen rum liegen.