Dürfen eure Kinder bei Hausarrest Freunde empfangen?

23 Antworten

Die Form der Bestrafung richtet sich nach der in der Vergangenheit erreichten Einsicht beim Kind. Wenn Du bisher noch keine Einsicht generiert hast, dann sind alle Deine erzieherischen Maßnahmen zu überdenken.

So wie sich der Beitrag liest, ist dies der Beginn einer wunderbaren Pubertät mit der Aussicht auf Vorstrafen! Dass es bei dem Ladendiebstahl nicht zur Anzeige gegen die Tochter kam, liegt lediglich an ihrem Alter!!! Ich habe nicht den Eindruck, dass man sich hier der Tragweite des Sachverhalts völlig im Klaren ist!

Und so bleibt auch fraglich, wie der bloße Hausarrest eine Wiederholung verhindern soll!

Positiv zu bewerten ist wohl die Einschätzung, dass der Empfang von Gästen in dieser Zeit noch weniger sinnvoll wäre. Evtl. soll die Tochter ja diese Zeit nutzen, um über das Fehlverhalten nachzudenken?!?

Ich kann hier nur empfehlen, die Tochter in diesem winzigen Zeitfenster wirklich zu animieren, sich intensiv mit dem Vorfall zu befassen. Das macht sich allein, ohne PC/Fernseher/Handy wesentlich besser. Und ja... Strafen dürfen auch wirklich weh tun. Ein Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis ist deutlich schlimmer.

Da den meisten Teenies das "draußen sein" eh nicht so wichtig ist, sonder eben nur das abhängen mit den Freunden, würde da in der Tat die Strafe verpuffen.

Die Sanktion soll ja treffen. Von daher würde ich den Besuch von Freunden tatsächlich verbieten. Aber auch Dauerkontakt via Handy und Sykpe und Co müssten dann gestrichen werden.

Du solltest auch mal über für sie doch recht peinliche, aber logische Folgen nachdenken: Schick sie zum Geschäftsführer das sie sich entschuldigt zum Beispiel.

Ich habe meinen Kindern noch nie Hausarrest erteilt, dazu sind sie noch etwas zu jung. Aber ich würde das grundsätzlich genauso machen wie ihr.

Eure Tochter soll sich ruhig mal mit sich selber beschäftigen und über das nachdenken, was sie verbockt hat. Hätte sie jetzt immer ihre Freunde um sich, wäre das ja nicht wirklich eine Strafe. Die Freunde kann sie wieder treffen, wenn der Hausarrest aufgehoben ist. Eine Woche ist ja jetzt auch wirklich nicht lang.

Hallo sissy2302,

gut, du hast ihr ja jetzt schon Hausarrest gegeben, die Zeit ziehe am Besten auch durch.
Aber ohne Freunde!

- Ob du ihr jetzt noch das Handy / PC entziehst, wäre zu überlegen...

Auf alle Fälle, auch wenn es nicht ganz einfach ist, geh mit ihr zu diesem Laden - diese Peinlichkeit wird auch sie emfpfinden, vor allem wenn sie evtl. da auch nochmal zum Einkaufen hin muss!

Evtl. kann sie da ja mal als "Ausgleich" die Regale einräumen etc. - wenn der Inhaber damit einverstanden ist.Oder sie zahlt die gestohlene Ware mit ihrem Taschengeld ab.

Vor allem, rede mit deiner Tochter über dieses Geschehnis und frag sie warum sie das getan hat.

Sprich darüber (ich-Form) dass es dich verletzt hat...

Viel Glück!

SkyHope 62