Dürfen die Eltern eines Freundes mir das Handy weg nehmen?

14 Antworten

Das Eigentumsrecht bleibt bei Dir bzw. Deinen Eltern. Allerdings haben die Eltern Deines Freundes das Hausrecht und können z.B. Handys in ihrem Haus verbieten.

Wenn sie Dir das Handy abnehmen, müssen sie es Dir oder Deinen Eltern wieder aushändigen wenn Du ihre Wohnung verlässt.

Wenn sie der Meinung sind, das das Handy für strafbare Handlungen verwendet wurde, können sie natürlich Anzeige erstatten und das Handy der Polizei übergeben.

buma1978  23.06.2019, 23:22

Was sie jedoch nicht dürfen, ist Dir Dein Handy abnehmen um Deine Nachrichten zu lesen.

Es muß doch irgendwas vorgefallen sein, oder ?

So ganz ohne Grund, aus heiterem Himmel werden sie Dir das Handy sicher nicht einfach aus der Tasche genommen haben....erzähl doch einfach den Hintergrund, dann kann man auch besser darüber urteilen.

Tarekkerat234
Fragesteller

also nach dem Essen habe ich es mir genommen vom Kamin weil sie gesagt haben wir sonst für das Essen weglegen und dann haben sie gesagt das eins fehlt und welches das ist dann habe ich gesagt meins hat es aus meiner hosentasche gepackt und dann haben sie es einfach genommen

mika1313  23.06.2019, 23:13
@Tarekkerat234

Es ist nicht sehr verständlich, so wie Du es schilderst...sorry, nicht böse gemeint, aber vielleicht bist Du etwas aufgewühlt und schreibst deshalb etwas wirr....

Aber wie dem auch sei, solange Du Dein Handy wiederbekommst, solltest Du die Hausregeln im Haus der Eltern respektieren.

Und um so eine Situation in Zukunft zu vermeiden, solltest Du das Handy einfach gar nicht erst aus der Tasche holen....ich denke, das kann man mal für ein paar Stunden aushalten, wenn man zu Besuch bei Freunden ist.

Kommt auf die Situation an.

Nur ein Beispiel: Wenn sie Dich dabei erwischt haben, wie Du Jugendschutzbestimmungen ignorierst, dürfen sie sehr wohl eingreifen.

Oder wenn Dein Freund gerade eine Handypause verordnet bekommen hat und Du ihm besuchst, um sie zu umgehen.

Warum schilderst Du nicht mal den kompletten Fall? Die Eltern Deines Freundes werden bestimmt nicht willkürlich Handys einsammeln...

Lamanini  23.06.2019, 23:10
Nur ein Beispiel: Wenn sie Dich dabei erwischt haben, wie Du Jugendschutzbestimmungen ignorierst, dürfen sie sehr wohl eingreifen.

In welchem Gesetz steht das denn?

derLordselbst  23.06.2019, 23:21
@Lamanini

StGB §32 - 35 regeln Notwehr, Nothilfe und rechtfertigender und entschuldigender Notstand.

Lamanini  23.06.2019, 23:52
@derLordselbst

Du siehst 15 Jährige, die Spiele ab 16 spielen also als Gefahr für Leben, Leib oder Freiheit an?

derLordselbst  24.06.2019, 00:19
@Lamanini

Hey! Endlich postet Du mal, worum es geht und wir müssen nicht mehr im Nebel herumstochern.

Eltern haben auf jeden Fall das Recht (und nach Jugendschutzgesetz die Pflicht), ihre Kindern vor ungeeigneten Medien zu schützen.

In dem von Dir beschriebenen Fall dürften sie auf jeden Fall Dich des Hauses/der Wohnung dauerhaft verweisen und ihren Kind dem Umgang mit Dir verbieten.

Sie dürften Dir auch verbieten, ein Smartphone bei Besuchen mitzubringen.

Das Einbehalten des Smartphones ist bei so einem geringfügigen Verstoß (also wenn es nicht um indizierte Spiele und ähnliches geht) nicht zu rechtfertigen.

Wenn die Eltern Deines Freundes schlau wären, würden sie sich das Einverständnis Deiner Eltern für das Einbehalten holen, dann dürften sie es auf jeden Fall.

Was kannst Du jetzt machen? Wenn Du auf Dein Recht auf Handynutzung bestehst, wirst Du wahrscheinlich ein Kontaktverbot zu Deinem Freund erreichen und das völlig zu Recht, weil es eine Entscheidung der Eltern ist,welche Medien ihr Kind nutzen darf. Nur so können sie rechtlich sauber verhindern, dass Du weiter ihre Entscheidungen ignorierst.

Die Eltern Deines Freundes könnten Dich allerdings auch anzeigen, weil Du das Jugendschutzgesetz verletzt hast (oder Deine Eltern, weil sie nicht regulierend eingegriffen haben und Du dieses Spiel auf dem Handy hast).

Da die eigentliche Ursache des Problems Dein Handeln ist, also das Ignorieren der Erziehungsvorgaben der Eltern, verbunden mit einem Rechtsbruch, wäre ich etwas vorsichtig, welche Konsequenzen ich mir statt Handy-einbehalten wünsche...

Lamanini  24.06.2019, 00:33
@derLordselbst

Danke für den langen Text, aber ich bin tatsächlich nicht die Fragestellerin, und dazu noch volljährig. Das ganze war einfach nur ein Beispiel.

Übrigens darf man sehr wohl Spiele spielen, auch wenn diese für ein höheres Alter herausgegeben sind. Das ganze nennt sich nicht umsonst freiwillige Selbstkontrolle. Eine Anzeige ist daher nicht möglich, da sich das im Ermessensspielraum der Eltern befindet. Und um da auf den Schutz des Kindeswohls zu plädieren musst du nachweisen, dass das Ganze dem Kind geschadet hat. Ein schwieriges Unterfangen, wenn das Kind nicht gerade weinend in der Ecke sitzt.

Erwachsene, die keinen Erziehungsauftrag beim Kind haben, sind nicht berechtigt, erzieherische Maßnahmen zu ergreifen, und dürfen erst Recht nicht den Zugriff des Kindes auf dessen Besitztümer einschränken. Wenn das Kind bei Freunden ist, können die Eltern den Erziehungsauftrag kurzweilig übertragen. Dafür müssen sie aber erstmal wissen, dass das Kind da Zeit verbringt und den Eltern das erlauben.

Mit einem hast du aber Recht: Die Eltern des Freundes dürfen den Kontakt einschränken, wenn sie diesen als negativen Einfluss ansehen.

Nein, dürfen sie nicht. Logischerweise. Denn es ist nicht ihr Eigentum.

Aber!

Wenn du damit Fotos etc. gemacht hast, die nicht angemessen waren, musst du diese bei Aufforderung löschen.

Kommt auf die Situation an. Was ist denn passiert?

Tarekkerat234
Fragesteller

Ich war auf einer Party und sie haben gesagt, dass wir es zum Essen weglegen Sollen (Kamin). Nach dem Essen habe ich es (verständlicherweise) genommen und seine Mutter hat bemerkt, dass eins fehlt und es weg genommen und gefragt, ob ich nach Hause will und das in einem Karen lvl. 9000 Ton.

mat543321  23.06.2019, 23:11
@Tarekkerat234

In dem Fall dürfen sie es nicht wegnehmen. Allerdings dürfen sie dich rausschmeisen ohne Grund sie haben ja Hausrecht. Zu dem Hintergrund dass man nicht immer überall auf dem Handy rumtippen muss sage ich mal nichts.