dürfen eltern die nachrichten vom handy lesen

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich schätze nicht, Brief-,Post- und Fernmeldegeheimnis (Art. 10) im Grundgesetz

Wenn sie Respekt vor ihren Kindern haben, dann sollten Eltern nicht so in die Privatsphäre eindringen.

Im Rahmen ihres Erziehungsauftrags kann das manchmal aber schon vernünftig sein, wenn Eltern das (bei Verdacht!) mal machen. Schließlich sind sie für alle Taten (und Untaten) ihrer Kinder verantwortlich!

Unmoralisch ist es meiner Meinung nach schon, rein rechtlich gesehen jedoch erlaubt.

Solange du die Volljährigkeit nicht erreicht hast und deine Eltern rechtfertigende Gründe für ihr Einschreiten haben dürfen sie deine Unterlagenselbstverständlich durchstöbern!

Wen du noch nicht voljährig bist dürfen sie das weil sie deine erziehungsberächtigten sind. wen du volljährig bist, dürfen sie das nicht weil sie sonst eine straftat begehen [ verletzung der privatsfähre ]