Dürfen Dackel Treppen laufen oder schadet es ihnen?

6 Antworten

Aus erfahrung sage ich, lieber keine Treppen steigen. Habe einen inzwischen 15 Jahre alten Dackel mix und die Rückeprobleme bemerkt man leider in diesem alter deutlich. Er musste, da wir im Erdgeschoss leben und wir ihn über den Garten raus lassen, nie Treppen steigen und Hunde mit so einem langem Rücken und so kurzen Beinen sollte es möglichst nicht machen und war auch gut so, will gar nicht daran denken was sonst mit seinem Rücken wäre.
Junge, gesunde Hunde können es zwar bei einer geringen Anzahl von Treppen, sollten es aber nicht, wenn es sich vermeiden lässt.
Auch wenn Dackel sehr aktiv und munter sind, ist so eine Treppe dennoch ein Risiko.
Die Wirbelsäule wird beim Treppensteigen regelrecht gestaucht und stark belastet, daher möglichst vermeiden um spätere Probleme zu vermeiden.

Mit meinem Dackel-Mix vermeide ich unnötiges Treppen laufen und trage ihn. Er springt in mein Bett und mehr Bewegung, die den Rücken belastet muss nicht sein.

Ich würde sagen, dass es in „Maßen“ kein Problem ist. Jedoch sollte man es wirklich nicht mit Treppensteigen übertreiben, da dies nicht gut für die Rückenmuskulatur ist.

Der Rest wurde ja schon von den anderen gesagt

Eine Freundin von mir hat einen Dackel und meinte, dass es für ihren Dackel ( er ist älter) nicht gut sei, und sie deshalb auch eine Barriere an der Treppe haben

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Menge der Treppen und das Alter des Hundes an. Auch die körperliche Fitness des jeweiligen Hundes gilt es zu bedenken.

Sind es nur ein paar wenige Stufen, z. B. ins Hochparterre, und wir reden von einem ausgewachsenen, aber jungen, gesunden, schlanken und gut bemuskelten Hund, sehe ich da nichts, was dagegen spräche.

Wohnst Du aber im ersten Stock oder höher, würde ich das nicht anraten.

Ist es ein Welpe oder älterer Hund, oder ein Hund mit deutlichem Übergewicht und atrophierter Muskulatur, ist das wieder etwas anderes. Den würde ich nicht mal ins Hochparterre laufen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin