dürfen christen an Weihnachten waschen?

6 Antworten

Früher gab es keine Waschmaschinen und auch keine Trockner. Das war schwere Arbeit und an Feiertagen hat man eben nur dringend notwendige Arbeiten gemacht. Auch die Waschfrauen die das gegen Lohn machten, hatten frei. Heute dürfte das zuhause kein Thema mehr sein, geht alles vollautomatisch.

Es gibt für Christen keine solche Verbote.

Ich habe mal von Leuten gehört, die zwischen Weihnachten und Hl. 3 Könige nicht waschen. Aber das war mit unglaublich viel Aberglauben verbunden.

Daher distanziere ich mich von dieser abergläubischen Praxis und wasche, wann mir's passt.

Ich wasche trotzdem, wohne in einem Haus und da wird sich wohl keiner dran stören.

anonymos987654  24.12.2023, 12:57

Ich wohne Gott sei Dank auch in einem Haus. Im Zelt war es dann zu dieser Jahreszeit doch recht kalt.

Ja sicher! - Wenn man mehrere Kinder hat, ist das sogar notwendig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ein nomaler Sonntag, ist nicht verboten, aber Mittagsruhe einhalten.