Dürfen Architekten andere Modelbauten nachbauen?

3 Antworten

Das regelt die Berufsordnung der Architektenkammer: Kein Architekt darf die Urheberschaft eines anderen Architekten für sich beanspruchen:

„Das Mitglied muss das geistige Eigentum anderer achten und nimmt die Urheberschaft oder Teilurheberschaft nur für solche Leistungen in Anspruch, die von ihm selbst, unter seiner persönlichen Leitung oder unter seiner persönlichen Mitwirkung erbracht worden sind. Kammermitglieder dürfen eine angebahnte oder bestehende geschäftliche Beziehung zwischen einem anderen Kammermitglied und dessen Auftraggeber nicht dadurch beeinträchtigen, dass sie von sich aus und im eigenen geschäftlichen Interesse in der gleichen Sache tätig werden. Wird das Mitglied vom Auftraggeber in einer Sache aufgefordert, in der schon zwischen diesem und einem anderen Kammermitglied geschäftliche Beziehungen angebahnt sind oder bestehen, so muss es das andere Kammermitglied schriftlich davon unterrichten, bevor es selbst eine vertragliche Verbindung mit dem Auftraggeber eingeht.“

Egal welcher Beruf oder welche Tätigkeit: wer ohne entsprechende Erlaubnis die kreative Leistung Dritter verwertet oder gar als seine eigene Leistung ausgibt, verletzt damit das Urheberrecht.

Nur für rein private, nichtkommerzielle Zwecke kann das Verwenden fremder Werke unter Umständen geduldet sein. Allerdings ist in der Regel in allen Bereichen, in denen Geld fließt, ein privater Zweck recht offensichtlich nicht gegeben. Und auch kann man privat nicht einfach ein anderes Haus 1:1 nachbauen, da könnte der Architekt des ursprünglich entworfenen Hauses zurecht etwas dagegen haben, denn er hat am ersten Haus das Urheberrecht.

In der Regel bauen Architekten ja Modelle, um ihren Entwurf zu veranschaulichen. Es wäre also etwas sinnfrei, ein Model von dem Design eines anderen zu bauen. Was würde das dem Bauherrn denn erklären. Nichts. Außer dass der Architekt keine eigenen Ideen hat und fleißig bei anderen klaut. Also nein, so geht es eher nicht. Klar kann man sich Inspiration holen, aber kopieren sollte man nie