Ducato8 D+ an allen Sicherungen?
Hallo ich fahre einen neuen Ducato von 2024.
Mir ist heute auf der Suche nach Zündungsplus aufgefallen, dass alle Sicherungen im Sicherungskasten, links neben dem Lenkrad, dauerhaft 12v drauf haben. Zündung ist definitiv aus. Also auch sowas wie Fensterheber. Gehen tun diese aber nicht ohne Zündung.
Wie kann das sein? Bin ich zu doof zum Messen? Oder einfach Mangel an Verständnis?
Danke schon mal.
1 Antwort
Hallo
im Sicherungskasten gibt es meist 5 Stromschienen
Klemme 15 Zündung
Klemme 16 Geschaltete Masse bei Zündung
Klemme X Verbaucher die beim anlassen Stromlos werden
Klemme 30 Dauerplus
Klemme 31 Dauerminus
Fensterheberrelais haben meist Dauerpuls über Türkontakt. Das heisst man kann die ohne Zündung betätigen wenn die Türe offen steht oder per Funksignal.
Im Prinzip braucht man den Schaltplan/Strompfadplan
Hallo
dann ist es bei einem 2024er ein Garantiefall weil irgenwelche Verbaucher schleichend Saft saugen und die Batterie leeren können. Die Ursache dafür kann aber bei einem Innenausbau liegen wo ein Schaltfehler die Klemme 15 von "hinten" bestromt.
Man müsset jetzt alle Sicherungen ziehen und die Pfade einzeln messen. Wenn die Stromschiene der Zündung Dauerplus hat liegt das vermutlich am Stromverteiler im Motorraumrelaiskasten.
Danke fürs Antworten.
Und wenn an Allen Sicherungen Immer 12v anliegen? Auch wenn Zündung aus ist? Auch an den Sicherungen an denen laut Schaltplan Zündungsplus anliegen sollte.