Dual CS 1225 Nadel schlittert?

4 Antworten

also zunächst einmal stellst Du Antiskating und Tonarmgeicht auf 0. Dann schwenkst Du den Arm über die Platte (Vorsicht beim loslassen dass er nicht zu schnell auf die Platte kracht) - jetzt nimmst Du den Arm in die Hand und drehst am Gegengewicht ganz hinten am Plattenarm. Der Arm muss exakt so ausbalanciert werden, dass er über der Platte waagerecht schwebt - also weder nach oben noch nach unten geht.

Wenn Du das Gegengewicht so eingestellt hat, muss Du Antiskating und Tonarmgewicht auf den Wert, der für Dein Tonabnehmersystem das montiert ist, passend ist. Bei den Standardsystemen ist das oft der Wert 1,5 (bei beiden Skalen also Antiskating und Tonarmgewicht)

Am hinteren Ende des Tonarms befindet sich ein Gewicht, das Du durch Drehen vor und zurück bewegen kannst. Du musst es nach Bedienungsanleitung so einstellen, dass der Tonabnehmer exakt mit dem vorgesehenen Gewicht auf der Schallplatte aufsetzt. Dann "schlittert" er auch nicht.

Ist die Auflagekraft korrekt eingestellt ?

snepr
Fragesteller

Auflagekraft laut Internet 1.50, so auch eingestellt. Wenn die Nadel das Ende der Platte erreicht, läuft der Tomarm auch von selbst zurück. Er will aber nur nicht auf die Platte und dann in den Rillen bleiben.

TimeosciIlator  22.10.2019, 16:31
@snepr

Würde zunächst mal die Anti-Skatingkraft weglassen. Also auf 0 stellen und dann mal gucken was passiert.

Wenn du sagst Gegengewicht war seperat, hast du es denn richtig eingestellt nach dem Anbringen? Bei den meisten Geräten kann man das vor und zurück Bewegen zum einstellen.