Tonarm Dual CS 525 fährt nicht mehr zurück?

2 Antworten

Gegenfragen:

  • Passiert das bei allen Schallplatten?

(es gibt LP´s die so eng beschrieben sind, dass die einfache, mechanische Abschaltung versagt)

  • Hast du irgendwas verändert? Neue Nadel? neues System? Überhang justiert?
  • Hat jemand den Tonarm mit Gewalt nach Aussen gebogen?

Im Prinzip ist deine Endabschaltung leicht zu reparieren. Aber nur von Jemandem, der Ahnung davon hat. Deswegen ist hier eine Fernanleitung leider nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du müsstest das Chassis auseinander bauen und feststellen, welcher Schalter für die automatische Rückführung zuständig ist. Da ist mechanisches Geschick gefragt.

WoIstWalter867
Fragesteller

Also ist es sehr wahrscheinlich, dass ich den Spieler komplett unbrauchbar mache?

teutonix1  21.01.2019, 22:39
@WoIstWalter867

Kann man nicht ausschliessen. So was habe ich in meiner Lehrzeit meinem Chef überlassen, der hatte im Werk einen Lehrgang dafür. War auch zufällig Dual. Das war ein Fuchs dafür.

udowilly  22.01.2019, 10:22
@WoIstWalter867

also, laß es lieber. es sei, du hast nen profi bei der hand. aber um dich zu trösten:

in den guten,alten tagen hatte keiner der damaligen hochwertigen spieler eine

abschaltautomatik,. es war geradezu ein qualitätsbeweis, daß man nach der musik das gerät per hand abschaltete.

ok., der dual bot da immer schon die ausnahme: guter spieler trotz abschaltung

noch 1 tip zum ende: wenn du mal ne längere pause einlegst, versuche den riemen abzunehmen. er dankt es dir mit längerer lebens zeit.grüße udo