"Du bist und bleibst eine faule Sau!" - Ab welchem Alter sollte der Lehrer sein Vokabular ein bisschen zügeln!?

14 Antworten

So etwas zu sagen ist meiner Meinung nach weit unter der Gürtellinie. Es gibt auch andere Wege einem Schüler bzw. einer Schülerin zu sagen, dass er/sie sich mehr anstrengen soll, unabhängig vom Alter! Man sollte gegenüber seinen Lehrern respektvoll sein aber wenn Lehrer keinen Respekt gegenüber Schüler/innen zeigt ist es anscheinend jedem egal...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde der Lehrer sollte solche Sprüche nur machen, wenn er sich auch traut sie auch Erwachsenen entgegen zu bringen, bzw. es ertragen kann von seinen Schülern bei eigenen Fehlen im ebenbürtigen Jargon kritisiert zu werden, allerdings fällt es mir schwer mir vorzustellen, dass seine Reaktion dabei genauso gelassen bleiben würde, wie wenn er sich selbst dieserart äußert. Für den unwahrscheinlichen Fall das er dazu imstande wäre, hätte er zumindest auf diesem (seinen) Niveau meinen Respekt vedient.

Hallo,

wenn es so ist, dann ist es so. Das übermäßige Tätscheln in der Schule verweichlicht die Jugend übermäßig und bereitet in der Hinsicht nicht annähernd ausreichend auf das Berufsleben vor.

Ich persönlich würde es so nicht sagen, aber es ist eindeutig und der Schüler oder die Schülerin bekommt die klare Ansage, dass an der Faulheit gearbeitet werden muss. Nicht bei jedem/jeder funktioniert das mit lieben Worten.

Schöne Grüße

Sollte er so oder so nicht sagen, wenn er den Konsequenzen nicht gewachsen ist. Wenn man ihn dann zurückbeleidigt und gegenstände durch die Klasse schmeißt, muss er sich nicht wundern. Sofern man dann sogar unter 14 ist, kann einem eh nichts passieren und man sitzt am längeren Hebel.

Der Lehrer darf so nicht reden. Er soll respektvoll mit den Schülern (egal welchen Alters) sprechen und ein Vorbild sein. Wie sollen die Schüler sonst lernen, wie man anständig miteinander umgeht.