DSL Tarife der Telekom wirkliche Flat oder mit Begrenzung?
Hallo, ich habe auf der Telekom Seite zwar nichts dergleichen gefunden aber ich frage trotzdem mal. Stimmt es das die Telekom bei einem DSL Anschluss die Geschwindigkeit ab einem bestimmten Datenvolumen drosselt? Habe gelesen ab 200GB oder so.
5 Antworten
Hallo Balosh
Nein. :-)
Keine Reduzierung der Geschwindigkeit nach erreichen ab einem bestimmten Datenvolumen. Gab und gibt es bei unseren Festnetztarifen nicht.
Hast du schon einen Vertrag bei uns, oder spielst du mit dem Gedanken dir einen Anschluss von uns zu holen?
^Marco
War mal eine Idee der Telekom, aber das ist vom Tisch.
Geht auch nicht. Stell dir vor, du hast einen Tarif der Telekom mit deren MagentaTV und plötzlich drosseln die mitten in der Sendung oder dem Film. 🤣🤣🤣🤣
Also vergiss diesen Gedanken.
"Stimmt es das die Telekom bei einem DSL Anschluss die Geschwindigkeit aber einem bestimmten Datenvolumen drosselt?"
Nein.
Vor vielen Jahren hatte die Telekom mal ins Spiel gebracht derartige Tarife einzuführen. Daraufhin gab es einen riesigen öffentlichen Aufschrei und die Telekom hat das Projekt dann ersteinmal bis auf Weiteres zurückgestellt und die Idee dann irgendwann auch komplett verworfen.
Ja, das wollte ich eigentlich auch noch dazu schreiben, hab es dann aber vergessen.
Ist mir in all den Jahren als Kunde und Hardcore IT‘ler noch nicht passiert. Und ich habe hier etliche Server und Clients in Gebrauch, die täglich mehr als 1TB an Daten hin- und herschieben. Da kam es noch nie zu einer Drosselung. Die Zeiten sind lange vorbei und gelten wohl je nach Tarif nur noch fürs mobile Internet.
Ich hatte schon immer (naja, seit 2002) DSL-Anschlüsse von Telekom, zur Zeit haben wir einen FTTH-Anschluss. Irgendwelche Volumenbegrenzungen gab es dabei vielleicht noch in den ersten Jahren, aber das ist schon lange vorbei. Wäre das nicht so, wäre ich jeden Monat nach wenigen Tagen am Limit.
In den ersten Jahren gab es noch nicheinmal die Technik um derartige Drosslungen umzusetzen, deshalb waren z.B. sogar die ersten mobilen Internet Flats unbeschränkt. ISDN und frühe DSL Anschlüße waren folglich auch schon unbeschränkt.
Sehr richtig. Das hat der Telekom damals den Spottnamen "Drosselkom" eingebracht.