DSL Lampe blinkt bei Fritzbox Router die ganze Zeit?

4 Antworten

So wie deine Reaktion ist, kannst du nicht zwischen WLAN und Internet (DSL) unterscheiden!

DSL bringt dir Internet vom Provider zu deiner Fritzbox

WLAN bringt dir dann das Signal drahtlos von der FB zu deinem Endgerät (Computer, Tablet oder Handy)

Wenn die DSL-LED blinkt, heisst das, dass du kein DSL/Internet vom Provider zu deiner FB bekommst. WLAN kann trotzdem als Verbindung von deinem Endgerät zur FB funktionieren. Wenn ja, kannst du den Log der FB abfragen und erhälstst ev, mehr Informationen, was nicht funktioniert.

Wenn die DSL-LED blinkt und alle Kabel richtig eingesteckt sind, dann ist es ein Problem deines Providers oder der FB selbst.

Wenn du per WLAN auf das Gerät kommst (fritz.box im Browser aufrufen), was steht im Ereignisprotokoll?

Felix461
Fragesteller

Das WLAN geht ja nicht

DonkeyShot  04.08.2022, 21:24
@Felix461

Ich dachte, DSL geht nicht. WLAN kannst du am Gerät einschalten.

Felix461
Fragesteller
@DonkeyShot

Ohne DSL funktioniert das Wlan anscheinend nicht also jedenfalls funktioniert das WLAN nicht WLAN leuchtet zwar aber DSL blinkt

DonkeyShot  04.08.2022, 21:45
@Felix461

Woran erkennst du, dass WLAN nicht geht? Bekommst du keine Verbindung per Smartphone (in den WLAN-Einstellungen)?

Ich kenne das Problem sogar, d.h. WLAN geht zwar, aber das DNS funktioniert auch im LAN nicht richtig, wenn die DSL-Verbindung nicht aufgebaut werden kann. Es ist dann jedoch möglich, den Router über die IP anzusprechen, indem du im Browser oben die 192.168.178.1 statt fritz.box eingibst. Probier das mal aus.

Felix461
Fragesteller
@DonkeyShot

Das Internet geht nicht es steht bei meinem handy internet eventuell nicht verfügbar und ich kann nicht Youtube oder Google oder irgendwas im Internet öffnen weil das Internet nicht geht am PC natürlich auch nicht und nirgendwo es blinkt die ganze Zeit DSL

DonkeyShot  04.08.2022, 22:26
@Felix461

Das hab ich schon verstanden. Es geht im ersten Schritt erst einmal nicht um Google oder youtube, sondern erst einmal darum, ob (W)LAN funktioniert, also die Verbindung vom PC/Handy zum Router. Kannst du im Browser den Router aufrufen, indem du die IP-Adresse 192.168.178.1 eingibst?

Felix461
Fragesteller
@DonkeyShot

Funktioniert nicht jetzt leuchtet auch Info rot

DonkeyShot  04.08.2022, 23:41
@Felix461

Puh, dann kann ich von hier aus leider auch nicht weiterhelfen.

kommst du denn ins Menue ?

fritz.box im Browser eingeben. Password der Box solltest du kennen

Braucht kein Internet/DSL aber WLAN

Dann sieht man die Fehlermeldung, bzw der DSL Status

Hast du die Zugangsdaten ? Wurde die Box resttet ? Dann müsst man die Daten neu eingeben.

Oder: trivalster Grund: ist das Datenkabel eingesteckt ?

dann ist der Anschluss Tot / gestört oder die Box defekt.

DSL darf nicht die ganze zeit blinken.

Wlan kannst du anmachen dann kannst du unter fritz.box auf den router zugreifen steht auch in der anleitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Studium
Felix461
Fragesteller

Und was soll ich jetzt machen