Internet Kabel Strommast?

3 Antworten

DSL kann auch oberirdisch verlaufen, sofern man „DSL“ nicht als Dachbegriff für Internetzugänge (FTTB/H, DOCSIS, 4G/5G, etc.) benutzt, sondern damit das meint, was über Kupferkabel läuft.

Teils hat man allerdings auch Glasfaser oberirdisch, um den Ausbau zu vereinfachen. DSL nutzt in der Regel alte Twisted Pair Telefonleitungen, meistens mit Vectoring.

Kann natürlich sein, dass das Kabel hinüber ist, allerdings passiert sowas in der Regel nur, wenn Bauarbeiter irgendwelche provisorischen Reparaturen vorgenommen haben, oder irgendwas draufgefallen ist. Ich denke hier eher, dass das Problem einfach am schlechten Ausbau oder irgendwo bei der DTAG/deinen Anbieter, jedoch nicht direkt beim Kabel liegen wird.

zevoxAPEX
Fragesteller

Ja, meinte den allgemeinen Internetzugang, nicht speziell DSL. Danke.

Wir sind erst letztens hier eingezogen und davor hat hier eine alte Dame gelebt die das Internet nicht benutzt hat, also kann es gut sein dass es schon länger kaputt ist, aber es niemand gestört hat.

zevoxAPEX
Fragesteller

Das Problem ist dass ich Paketverlust habe, alle 5-10 minuten. Wenn es gerade funktioniert hab ich auch meine volle 50 Mbit/s.

asdundab  13.04.2023, 22:27
@zevoxAPEX

Störung beim Anbieter melden, das kann z.B. eine schlecht ausgeführte oder korrodierte Klemmstelle oder eine defekte TAE sein. (nicht abschließend)

Test1ccount123  13.04.2023, 22:28
@zevoxAPEX

Paketverlust deutet in der Regel bei Glasfaser auf nicht sachgerecht installierte oder anderweitig verbogene Glasfaser, bei DSL auf nicht fachmännisch reparierte Leitungen oder eine lange Strecke zum DSLAM und bei 4G/5G auf Probleme im Upload hin.

Bei DOCSIS (Vodafone/KDG/Unitymedia Kabel) scheint dies allerdings schon mal normal zu sein. Bei 4G/5G lässt sich teils ebenfalls nicht so einfach etwas dran ändern. Würde dennoch in jeden Fall einfach mal beim Anbieter nachfragen.
In der FritzBox Fiber müsste man zudem die Empfangsstärke und in der FritzBox DSL den SNR/Package Loss sehen können.

Ja, das ist möglich.

Aber es ist auch möglich, daß Strom oberidisch kommt und die Telefonleitungen unterirdisch zu den selben Häusern verlegt sind; gibt es hier in der Gegend häufiger.

Den Fall andersherum (Telefonkabel per Mast; Strom unterirdisch) gibts hier ebenfalls manchmal.

Kann auch sein, daß beides oberirdisch kommt.

Ohne die Masten bei dir gesehen zu haben kann ich aber nicht sagen, ob das Strom oder Telefonie ist.

---

Jetzt noch etwas allgemeiner zu deinem Problem:

Unterirdisch verlegte Kabel gehen eigentlich nicht kaputt, solange da niemand mit einem Bagger ran kommt oder so, also auch nicht nach 70 Jahren oder so. Leitungsschäden sind durchaus denkbar, das sind dann aber i.d.R. so Geschichten wie z.B. korrodierte Klemmstellen z.B. im APL oder KVz am Straßenrand.

Ansonsten kann dein DSL z.B. auch durch einen defektem DSLAM, einen defekten Modemrouter bei dir oder durch Fremdstörer gestört werden.

Wie stellt sich denn dein DSL Problem konkret dar?

Allgemein solltest du deinen Anbieter kontaktieren, das Problem schildern und um Entstörung bitten; dann kümmert der sich eig. um alles weitere.

zevoxAPEX
Fragesteller

Packetloss im WLAN und LAN alle 5-10 Minuten. Wohnen seit 2 Wochen hier. Haben den Router mitgenommen, also kann ich mir nur schwer vorstellen dass er ein Defekt hat. Er ging in der alten Wohnung ohne Probleme.

Das Problem kommt immer gleichzeitig auf allen Geräten, liegt also nicht am Endgerät. Es war erst ein Techniker beim Einzug da, der alles installiert hat und alles gemessen hat. Während der Messung war wahrscheinlich grad kein Problem da.

Hatte auch schon mal 3 stunden keine Problem. Jedoch auch schon für 30+ Minuten 100% Packetloss.

Total unregelmäßig also

asdundab  13.04.2023, 23:58
@zevoxAPEX

Entsprechend Störung melden und den Provider erstmal das Problem suchen lassen.

Wie ich schon in einem Kommentar unter einer anderen Antwort geschrieben habe würde ich am ehesten eine schlechte/korrodierte Klemmstelle irgendwo im Leitungsweg oder eine defekte TAE vermuten.

Vielleicht solltest du dir eher die Frage stellen, wessen Problem das ist. Wenn die Leitung zu deinem Haus beschädigt ist und es deswegen zu Störungen mit deiner Internetverbindung kommt, ist jede Störung bis zur 1. TAE Dose das Problem deines DSL-Anbieters. Benachrichtige die Störungshotline deines Anbieters, die sollen den Fehler beheben und gut. Kostet dann deren Geld, aber nicht deins.

Und man bedenke zudem, dass bei Überlandleitungen auch die Gefahr eines Blitzeinschlags massiv erhöht wird, also dass deine Fritzbox bei einem Gewitter das Zeitliche segnet (und im blödesten Fall auch dein Rechner über indirekte Überspannung durch LAN-Kabel oder Anschluss an der gleiche Steckdose). Ein Umstieg auf Überlandleitungen wäre also keine so geile Idee.

zevoxAPEX
Fragesteller

Gut zu wissen

DatLicht  13.04.2023, 22:33
@zevoxAPEX

Heißt im übrigen, dass wenn der Anbieter sich entschließt, ein neues Kabel oberirdisch zu verlegen, er u.U. aufgrund einer eventuellen höheren Gefahr auch für einen Überspannungsschutz zu sorgen hat. Kenne allerdings die Gegebenheiten nicht, evtl. gibt es bei den vorhandenen Masten (die da ja sicher nicht zum Vergnügen stehen) schon sowas.

Spannend könnte noch die Frage sein, wem die Masten denn überhaupt gehören, denn der Internetanbieter kann auf fremden Eigentum ja nicht einfach seine Kabel mit drauf frickeln.

Übrigens sind Überlandleitungen die störanfälligste Variante, Leitungen zu verlegen, man denke nur an Stürme, umfallende Bäume, mechanischen Verschleiß durch Bewegung, Kurzschlüsse durch Pflanzeneinwuchs oder Witterung, Frostschäden an der Isolierung, etc. - alles schon dagewesen. (ja, ich habe selbst mal bei einem Internetanbieter gearbeitet und könnte da Bücher drüber schreiben)

Letztlich kann es dir ja egal sein, ob die Datenpakete per Kabel oder kaiserlich berittenem Ponyexpressboten herbei kommen, wie dein Internetanbieter das realisiert ist letztlich sein Problem :D