Drucker druckt mit schwarzen Flecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht ganz genau, das hier das selbe mehrfach untereinander gedruckt wurde, z. B. wiederholt sich der Schriftzug "Materialliste Schuljahr 2018/19" etwas weiter unter.

So etwas passiert, wenn eine der Fotowalzen defekt ist und die Ladung nicht mehr richtig halten kann.

Entweder ist es die Walze, die sich innerhalb der Tonerkartusche befindet, oder die "große" Fototrommel (die häufig auch als Band ausgeführt ist) im Drucker selbst.

An der Tonerkartusche selbst sollte sich, wenn man eine Klappe öffnet, eine Walze befinden. Wenn dem so ist, würde ich zunächst die Tonerkartusche ersetzen, weil das in der Regel günstiger ist, als die "große" Fototrommel auszutauschen.

Wenn das nichts genützt hat, musst Du die "große" Fototrommel austauschen. Ersatzteile lassen sich in der Regel über das Internet beziehen, sind aber häufig nicht günstig. Eventuell kannst Du für das Geld auch gleich einen neuen Drucker anschaffen.

Wenn Du für das Gerät noch Gewährleistung hast, solltest Du es an den Händler zurückschicken. Der Hersteller wird vermutlich die Fototrommel auf Gewährleistung tauschen, aber die Gewährleistungsansprüche bestehen zunächst immer gegenüber dem Händler, sodass dieser für die Abwicklung zuständig ist.

NoHumanBeing  06.08.2018, 11:32

Das erste "das" sollte eigentlich ein "dass" sein. ;-)

"das passiert beim Scannen und nicht bloß beim Kopieren und Drucken"

also beim Scannen und Kopieren kann es ja nur am Scanner liegen, was genau das Problem ist, kann ich nicht sagen. Beim Kopieren würde ich den Kontrast runterstellen, dann solltest du ein sauberes Bild erhalten (direkt am Drucker einstellen). Beim Scannen dürfte aber am Computer bei einem frisch eingescannten Dokument kein Schatten zu sehen sein. Aber auch beim Ausdrucken eines neuen Dokuments (also bspw grade bei Word erstellt) dürfte es keine Schatten geben. Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann hast du mehrere Probleme am Drucker. Da bin ich dann aber schonwieder raus... Vielleicht hilft dir aber der Tipp mit den Kontrasten schon weiter...

Sieht aus als sei deine umlenkwalze dreckig oder deine thermorolle.

Also mal die Trommel und Walzen säubern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Sabotaz  06.08.2018, 08:33

würde dann aber genau um die Schrift herum die Farbe fehlen? Dieser weiße Rand um die Buchstaben sieht für mich eher nach schlechtem Scannen aus...

WillEsWissen64  06.08.2018, 08:56
@Sabotaz

Das ist ja wohl nicht nur beim scan sondern wohl auch beim normalen documentendruck so. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Der "schattendruck" sieht mehr nach einem Problem an der Trommel aus (verschmutzug).

NoHumanBeing  06.08.2018, 11:31
@WillEsWissen64

Ja, das würde ich auch so sehen.

Die Trommel zu "säubern" nützt meiner Erfahrung nach allerdings nichts.

In der Regel ist die Beschichtung, welche die Ladungsträger hält, beschädigt / abgenutzt. Hatte mal einen Drucker, bei dem das Druckbild ebenso war, habe die Trommel mit deionisiertem Wasser gesäubert, anschließend war das Problem noch stärker.

Von daher ist die Frage, ob man die Trommel überhaupt reinigen sollte. Soweit ich weiß, sollte man die Trommel normalerweise niemals berühren, eben weil die Beschichtung so empfindlich ist. Im Inneren vieler Drucker ist auch ein enstprechender Warnhinweis in der Nähe der Trommel angebracht.

Andererseits: Wenn die Trommel ohnehin bereits beschädigt ist, kann man ja auch nicht mehr viel kaputt machen.

techniker68  06.08.2018, 13:30
@Sabotaz

Also, wenn dUeteas ordentliches hast, dann ist es ein Laser. Das nächstmogliche ist einer von Kyocera das beueutet alle zewei Jaht Toner wechseln. 30 Euro, danach dann wieder 2 Jahre Ruhe.

Einen gstochenen Audruck bekommst Du mit eibnem 1039sif. D -

beim ier steht noch 1020 D drauf, ein gestochwn schrferes Bild bekommsr Su nichrt.

Ich rede jezzt von Schearz eiss, So bennen Laser bekomte man für 30 bid 49 Euro.

Das generlalhüber einen Händler,

Ein Jyucera ist nicht tod zu bekommen.

Hast du mal ein zerknülltest Papier genommen und über den Scanner gewischt? Hilft gegen flecken soweit ich weiß.