Warum druckt der Drucker nur die halbe Schrift?

2 Antworten

Es könnte sein, dass die schwarze Düse verstopft ist.

Offenbar druckt der Drucker das Schwarz in der Mitte nicht. Das schwarz am Rand könnte ein anderes schwarz sein - entweder eine Mischung aus allen drei Farbpatronen oder Fotoschwarz (manche Drucker - insbesondere von Canon - haben 5 Patronen von denen 2 schwarz sind)

Du könntest ducken, ob du da wo du die Druckkopfreinigung anstoßen kontest, auch eine Möglichkeit hast ein Düsentestmuster zu drucken.

Falls du zwei schwarze Patronen hast, könnte es auch sein, dass du einfach die falsche ausgetauscht hast, denn 1/4 voll sollte eigentlich noch voll genug sein.

talkingStone
Fragesteller

Nein ich habe nur eine schwarze patrone, mein drucker ist von Epson. Wie kann man denn so eine verstopfte Düse reinigen? Danke für die schnelle Antwort!

holgerholg  20.07.2021, 13:02
@talkingStone

Erstmal würde ich es mit dem vorgesehenen Düsenreinigungsprogramm 2-3x probieren. Wenn das Düsentestmuster dann immernoch schlecht ist, kann man auch versuchen eine große (in dem Fall schwarze) Fläche zu drucken. Achte darauf, dass du in den Druckereinstellungen explizit schwarz-weiß-Druck auswählst, damit er nicht auf die Idee kommt das schwarz aus den Farben zu mischen.

Hilft das alles nichts, muss man die Patronen rausnehmen oder auch den gesamten Druckkopf ausbauen und manuell reinigen. Dafür am Besten eine auf den Drucker passende Anleitung im Internet suchen. Beim Reinigen des Druckkopfes muss man häufig vorsichtig sein, damit er dannach noch funktioniert.

Probiere mal eine neue S/W-Patrone, wenn das Druckbild nicht besser wird, den Drucker auf Garantie austauschen lassen.

Eventuell kann es am Papier liegen..

LA