Wieso druckt der Epson-Drucker nur noch ganz schwach, obwohl die Patrone noch neu und voll ist?

2 Antworten

Einfach mal den Druckkopf reinigen (mit der eingebauten Reinigungsfunktion), wenn das nichts hilft, dann nochmal reinigen. Wenn das nicht hilft, dann nochmal reinigen....

Als Tip am Rande: keine Nachbaupatronen kaufen. Mit Original lebt das Ding länger.

Jomami8
Fragesteller

Als 4mal Druckkopfreinigung hat kaum etwas gebracht. Vielleicht ist da irgendetwas eingetrocknet oder der Druckkopf k.o.

DataWraith  07.11.2016, 21:32
@Jomami8

Reinigen, Druckmuster drucken, reinigen, Druckmuster drucken, ... usw.

Solange, bis der am Druckmuster wieder alle Linien druckt.

Das Problem sind die billigen Tinten. Die haben nicht dieselbe Konsistenz wie die Originalen.

Auch wenn das Thema schon älter ist habe ich einen guten Tipp, der bei mir funktioniert hat.

Ich benutze keine Originalpatronen, uns das schon mehreren Jahren. Bei Epson funktioniert das, weil man im Gegensatz z.B. von HP gefragt wird, ob man die (nichtoriginalen Patronen) trotzdem benutzen möchte. Das ist nie ein Problem, wenn man nichtoriginale Patronen bei einem der vielen Deutschen Händler (Umtauschrecht wenn sie nicht passen sollten)kauft.

Druckkopf/Düsenreinigung schon gemacht? Die Justierung auch? Drückt immer noch schwach? Dann versucht doch einmal folgendes:

Den Drucker stromlos machen. Das heißt nicht nur ausschalten, sondern den Netzstecker aus der Steckdose ziehen. Mindestens 10 bis 20 Sekunden warten. Die zwei Steckerstifte, die in die Steckdose gesteckt werden kurzschließen um eventuell einen Kondensator zu entladen. Zum Kurzschließen bzw. eine leitende "Brücke" bilden, kann man zum Beispiel ein Messer mit Kunststoff- oder Holzgriff nehmen.

Den Stecker wieder in die Steckdose stecken, den Drucker einschalten und dann den Druckvorgang ganz normal starten. Einfaches Ausschalten reicht nicht.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung