Druck 10x10cm/356dpi?

3 Antworten

Hallo,

ich arbeite nicht mit flyeralarm - aber was hast Du denn dort ausgewählt? Ich finde dort kein Produkt "Sticker" unter deren Suchleiste oder meintest Du "Aufkleber", wenn ja welches aus der Palette bei flyeralarm???? Egal - wie alle online - Druckereien bietet auch flyeralarm umfassende Erklärungen - natürlich gerade für Druckdaten an. Hast Du dort schon einmal nachgesehen, zu jpg-Daten steht dort nur das "Standard-jpg-Format verwenden - auf keinen Fall jpg2000" - mit maximaler Qualität. Für Deine Vorlage heißt, dass "Maximale Auflösung". Das bitte erst einmal merken.

Da ich jetzt nicht weiß, welches Produkt Du dort ausgewählt hast nur soviel, zu Deinem Produkt "Sticker!?" wird es eine spezielle Druckvorlagen - Anweisung geben, "Druckdatengröße" (enthält den 'umlaufenden Beschnitt') - bezogen auf Dein "Druckendformat" was Du haben möchtest, mit weiteren Hinweisen, dort wird auch etwas zu "Auflösung im Regelfalle in dpi" gesagt und zum Farbmodus!!! Achtung das ist oft/meistens CMYK - es handelt sich um Druckverfahren - nicht ums Anschauen in RGB. Also Deine Vorlage umstellen...

Wenn Du möchtest, gibt mir Deine Rückmeldungen von flyeralarm und Deine Daten für die Anmeldung dort - sonst wird das eine unendliche Geschichte. Ach so mit welchem Programm hast Du die Druckvorlage für flyeralarm erstellt?????

Mit diesen Info kann ich Dir helfen.

Hallo,

mhh naja 356dpi heißt 356 Punkte auf 1 inch....Also hast Du 356 Punkte auf 2,54 cm (1inch) zu drucken.

Ergo müsste Deine Datei 1401px x 1401px haben.

(10cm*356dpi/2,54cm=1401px)

Wenn Deine Datei nun im CMYK-Modus ist, sollte alles passen.

Achte vielleicht noch auf die Farbprofile... also bei Flyeralarm ISO Coated v2 beim Speichern mit einbetten.

Hallo,

mit welchem Programm arbeitest Du?

Welche Druckvorgaben hat Flyeralarm für die Sticker?

LG

Jo

Paulbauschke
Fragesteller

1. Mögliche DateiformateZurück zum Anfang
Ihre Druckdaten benötigen wir im PDF-, TIF- oder JPG-Format. Diese bitte in chronologischer Reihenfolge anliefern beginnend mit der Titelseite (1, 2, 3, 4 usw.).

Ausnahme: Magazine mit Klebebindung
Hierfür benötigen wir mehrseitige PDF-Dateien. JPG- und TIF-Daten konvertieren wir – gegen einen Aufpreis – gerne für Sie.
2. Daten aus Bildbearbeitungsprogrammen Zurück zum Anfang
Daten, die in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop erstellt wurden, benötigen wir als TIF- oder JPG-Datei. Für diese Daten gilt außerdem:
auf Hintergrundebene reduzieren
keine Alpha-Kanäle
keine Freistellungspfade

TIF-Dateien
auf Hintergrundebene reduzieren
keine Alpha-Kanäle
keine Freistellungspfade
ohne Komprimierung speichern, Pixelanordnung Interleaved

JPG-Dateien
nur Standard JPG-Format verwenden, z.B. kein JPG 2000
mit maximaler Qualität und Baseline (Standard) speichern

PDF-Dateien
Sie haben die Möglichkeit sowohl einseitige als auch mehrseitige PDF-Datei hochzuladen.

Für unsere Magazine mit Rückendrahtheftung mit Einklappseite können Sie mehrseitige Dateien anliefern, allerdings benötigen wir hier ein PDF für den Umschlag und ein weiteres PDF für den Innenteil, da der Umschlag bei diesem Produkt ein anderes Format hat als der Innenteil.
Beachten Sie jedoch, dass Sie für folgende Produkte keine mehrseitige PDF-Datei senden können:
Visitenkarten und Postkarten im Set
Produkte mit einfarbiger Rückseite 4/1-farbig
Produkte mit Sonderfarbe 2/1-farbig
Produkte mit Heißfolienflachprägung, partiellem UV-Lack, Relieflack
Mehrseitige Kalender
Mailings Postkarten
PDF-Daten müssen dem PDF/X-3:2002 Standard entsprechen. Bitte beachten Sie folgende Vorgaben:
PDF-Version muss 1.3 sein
keine Transparenzen
Die Transparenzreduzierung muss so gewählt werden, dass Texte und Vektoren nicht in Bilddaten konvertiert werden.
(Vorgabe: hohe Qualität/Auflösung; Die Bezeichnung kann von Software zu Software variieren.)
keine gefärbten Musterzellen/Kachelmuster
keine Kommentare oder Formularfelder
keine Verschlüsselungen (z.B. Kennwortschutz)
keine OPI-Kommentare
keine Transferkurven
Geben Sie ein Output-Intent an
Zusätzlich zu den Bedingungen des PDF/X-3:2002 Standards gilt:
Alle Schriften müssen in Pfade konvertiert werden.
keine Ebenen
keine Drehungen in den PDF-Seiten anlegen
Weitere Informationen zum PDF/X-3:2002 finden Sie unter http://www.pdfx3.org.
Bitte beachten Sie, dass bei Bekleidung und Baumwolltaschen PDF/X-4 als Standard vorausgesetzt wird und folgende Vorgaben gelten:
keine gefärbten Musterzellen/Kachelmuster
keine Kommentare oder Formularfelder
keine Verschlüsselungen (z.B. Kennwortschutz)
keine OPI-Kommentare
keine Transferkurven
Geben Sie ein Output-Intent an
3. Datenformat/Beschnitt Zurück zum Anfang
Bitte legen Sie Ihre Druckdaten wie im Datenblatt des jeweiligen Produkts beschrieben an.
Da alle Daten zentriert platziert werden, muss das Motiv ebenfalls immer mittig auf der Seite stehen.
Eine im PDF angelegte TrimBox (Endformatrahmen) wird bei der Platzierung berücksichtigt und im gleichen Sinne mittig platziert.
Halten Sie die in den Datenblättern angegebenen Sicherheitsabstände bei allen Produkten ein.
Wenn Sie Rahmen oder Outlines um Ihr Motiv anlegen möchten, müssen diese eine Mindeststärke von 4 mm vom Rand des Datenformats aufweisen.
Bitte legen Sie keine Falz-, Schneide- oder Passermarken innerhalb des Datenformats an.
4. Auflösung Zurück zum Anfang
großformatige Produkte (DIN A2 und größer): 100 bis 150 dpi
Planen im Wunschformat ab 4 m: 1000 dpi - 1500 dpi
Haftfolie/Klebefolie (außer DIN A3): 150 bis 200 dpi
Plakate (Digitaldruck) (außer DIN A3): 150 bis 200 dpi
Stempel: mindestens 600 dpi
Kontrollbänder und Lanyards: mindestens 356 dpi
alle anderen Produkte: 300 bis 356 dpi
5. Farbe Zurück zum Anfang
Farbmodus
CMYK oder Graustufen, 8 Bit/Kanal

maximaler Farbauftrag
100 % für Servietten
260 % für Overnight und Express
300 % im Standard

minimaler Farbauftrag
Bei einer Farbdeckung unter 10 % kann die Farbe des Druckergebnisses sehr schwach erscheinen.
10 % Gelb wirken beispielsweise schwächer als 10 % Cyan.

Farbprofil
ISO Coated v2 300% (ECI), erhältlich unter http://www.eci.org/de/downloads (Paket ECI_Offset_2009)
In PDF-Daten ist das Farbprofil als Output-Intent anzulegen.
Bei Werbetechnik-Produkten und Plakaten (Digitaldruck) ist das korrekte Farbprofil „ISO Coated v2“.