Drohung wegen 50 Euro schulden?

19 Antworten

Hallo, folgendes, ein Kumpel gab mir vor drei Monaten 50 euro damit ich ihm etwas bestelle.

Nett von dir, dass du das für ihn machst.

Die Bestellung wurde jedoch ohne jeglichen Grund storniert

Es gab vermutlich einen Grund, du kennst ihn nur nicht

und somit wurden die 50 Euro für monatliche Rechnungen automatisch ausgegeben. (Spotify, Netflix usw. dauerauftrag).

Wieso "somit"? Also mit der Stornierung hast du das Geld für Rechnungen ausgegeben, obwohl es dir nicht gehört?

Es gibt dinge wie Rechnungen und Führerschein die wichtiger sind

Er hat dir Geld gegeben und fordert es nun zurück. Der Führerschein mag dir wichtiger sein, ihm ist aber sein Geld wichtiger als dein Führerschein. Wieso sollte er auch sein Geld verzichten sodass jemand anders den Führerschein machen kann?

Er antwortete: „probiers aus dann siehst du es.“, was ja eine Drohung ist laut STG 241

Wenn du §214 StGB meinst, dann nein. Er bedroht dich hier weder mit einem Verbrechen, noch täuscht er vor, dass die Verwirklichung eines Verbrechens gegen dich bevorsteht. Stattdessen kündigt er lediglich an, dass dann etwas passiert. Dass er ein Verbrechen begehen will ist aus deiner Beschreibung nicht ersichtlich; wahrscheinlich ist es einfach ein hinweis auf entsprechende rechtliche Schritte.

und es ging sogar schon so weit das er mich zu getxtet hat und mich nachts anrief deswegen (23:30 Uhr).

Das ist kein Problem. Du kannst Textnachrichten und Anrufe von ihm komplett blockieren oder stumm stellen wenn du die allgemein nicht erhalten oder zu bestimmten Zeiten nicht durch ein klingeln davon gestört werden willst.

Ich werde ihn das Geld geben

Nicht anderes ist ja ach zu erwarten wenn du ihn das, wofür er dir das Geld gegeben hat, nicht geben kannst.

und dann eine Anzeige deswegen machen

Und weswegen? Er hat dich nicht bedroht, sondern nur angekündigt, dass er bei Nichtzahlung für Konsequenzen sorgt. Das ist keine Straftat. Vielmehr solltest du vorsichtig sein mit deinen Beschuldigungen, denn falsche Verdächtigung ist ebenfalls in StGB geregelt, §164.

Geht das oder komm ich da nicht ohne etwas strafe weg?

Bisher hast du ja noch keine Straftat begangen. Wenn du jetzt keine begehst, dann wird es auch kein Problem geben. Auf die Sache mit der falschen Verdächtigung habe ich ja bereits hingewiesen.

Also.. was ist nun mein Recht und was ist richtig?

Es ist dein Recht seine Anrufe und Textnachrichten zu blockieren und deine Pflicht, ihm sein Geld wiederzugeben. Mehr ist da nicht. Der andere Fall in klammern hat hiermit absolut nichts zu tun. Wenn die Forderung daraus unbestritten ist, könnte evtl. auch eine Aufrechnung erklärt werden, aber dafür gibt der Sachverhalt nicht genug her.

DieYolo
Fragesteller

Mal jemand der das nicht subjektiv betrachtet, danke.

Es gibt dinge wie Rechnungen und Führerschein die wichtiger sind.

spätestens hier zeigt sich dann dein Charakter...

DieYolo
Fragesteller

Ja, durch eine Aussage zeigt sich mein Charakter lmao

Die Bestellung wurde jedoch ohne jeglichen Grund storniert und somit wurden die 50 Euro für monatliche Rechnungen automatisch ausgegeben.

Auf Deutsch: Du hast Geld ausgegeben, das dir nicht gehört.

Er antwortete: „probiers aus dann siehst du es.“, was ja eine Drohung ist l aut HGB 241

Wenn man schon Gesetze zitiert, dann richtig. HGB bedeutet Handelsgesetzbuch.

Was du meinst, ist § 241 Strafgesetzbuch.

ich werde ihn das Geld geben und dann eine Anzeige deswegen machen

Spar dir das. Das würde mit Sicherheit eingestellt werden.

DieYolo
Fragesteller

Wieso das?

PatrickLassan  24.09.2019, 19:13
@DieYolo

Wieso ein Verfahren eingestellt werden würde? Weil der Tatbestand nicht vorliegt.

Mit einer Anzeige wirst Du keine Chance haben. Ich weiss ja nicht wie Du darauf kommst er hätte Dir gedroht. Womit denn?

Du schildest ihm Geld und redest Dich raus mit "andere Rechnungen sind wichtiger". Das geht ja mal gar nicht. Du kannst doch nicht DEINE Rechnungen von SEINEM Geld bezahlen. Schon mal auf die Idee gekommen das er auch Rechnungen zu begleichen hat? Und vor allem: Wieso sollte Dein Führerschein wichtiger sein als seine Rechnungen?

Er hat dir 50 € gegeben und du hast mit diesem Geld deine eigenen Rechnungen bezahlt? Ist das Unterschlagung, Veruntreuung, Betrug oder schlicht Diebstahl? Es klingt so, als würdest du Schwierigkeiten machen beim Zurückzahlen. Er hat lediglich gesagt: "Diese Woche hast du das Geld." Du warst es, der eine Drohung daraus gemacht hat: "Sonst was?"

Deine Dinge, wie Rechnungen und Führerschein sind in der Tat für dich wichtig. Für ihn ist das aber vollkommen belanglos und es ist deine Pflicht, ihm sein Geld umgehend zurück zu geben.

Anzeigen, Strafen, Drohungen - geht's noch?! Gib ihm sein Geld und dann geht euch aus dem Weg. Viel Sympathie und Vertrauen gibt es in eurer Kumpel-Freundschaft nicht, dann lässt man es besser sein und sucht sich richtige Freunde.