Eine Rechenaufgabe mit einem Gedankenfehler. Was ist daran falsch?

4 Antworten

Also du leihst dir 2 mal 250€. (500€ Schulden)

Du bezahlst 450 €, von dem geliehenen Geld bleiben also noch 50€ übrig.

Du legst jetzt von den übrigen 50€ 30€ zur Seite. Das heißt, du gibst jeweils schon mal 10€ zurück.

Deine jeweiligen Schulden werden also um 10€ vermindert, von 250€ auf 240€.

Somit hast du noch Schulden in Höhe von 480€ zu begleichen.

Im Endeffekt hast du eigentlich nicht 10€ mehr. Nehmen wir die Schulden einfachheitshalber als negativ an und die Summe Geld, die du besitzt als positiv. Dann schauen wir mal wie das aussieht:

-480€ + 30€ = - 450€

An der gesamten Geldmenge hat sich so gesehen also nichts geändert, da du im Endeffekt ja effektiv nur 450€ Schulden insgesamt aufgenommen hast (angenommen du bezahlst die 50€ direkt zurück).

Wenn man das ganze mal anders formulieren würde, so müsste (im Falle das dein gesamtes Geld geliehenes Geld ist) die Summe aus den gesamten Schulden und deinem gesamten Vermögen stets 0 sein. Also:

Schulden(ges) + Vermögen(ges) = 0   (Schulden sind negativ)

Ich zeige es mal direkt an diesem Beispiel;

Schulden= -500€   Vermögen= 500€

---> -500€ + 500€ = 0

So wenn wir obigen Gedankengang nun hier einfügen, so muss ja diese Gleichung zu jedem Zeitpunkt erfüllt sein, da sich ja ansonsten die Menge an Geld vermehrt hätte. Also bröseln wir das mal ein bisschen auf:

Schulden= -500€  Preis= -450€   Vermögen=500€

(Wie oben dargestellt ist  -500€ + 500€ = 0 )

1. Schritt:   Du bezahlst den Preis;

Vermögen + Preis = Vermögen(Rest 1)

500€ - 450€ = 50€

2. Schritt: Du bezahlst 20€ deiner Schulden

Schulden - 1.Rate = Schulden(Rest)  II 1.Rate= -20€

-500€ + 20€ = -480€

Nun gilt es nur noch die Schulden nach der 2.Rate zu berechnen:

Schulden(Rest) - 2.Rate = Schulden(Rest 2) II 2.Rate= -30€

- 480€ +30€ = -450 €

Und mit diesem Ergebnis können wir zufrieden sein. Wieso? Ganz einfach, da wir obigen Ausdruck erweitern können:

(Schulden + Preis)= Schulden(ges)

(Vermögen + Wert(Name)) = Vermögen(ges)

Prüfen wir also nun obige Formel;

(Schulden + Preis) + (Vermögen + Wert(Name)) = 0

( -500€ - 450€ ) + ( 500€ + 450€) = 0

Und damit hat sich die Geldmenge im gesamten Prozess nicht vermehrt.

Die 30 musst du von den 480 abziehen . Die addierst deine Forderungen mit deinem haben. Oder einfach dargestellt -480 +30=-450 was deine Nachname Zahlung ist

450 € Schulden

2 Freunde geben 250€ sind 500€ -

500  -  450 = 50

10 Jeweils für 1 Freund sind dann 20 € da 2 Freunde 30€ Bleiben

Du hast bei beiden deine Schulden von 250 € auf 240€ Reduziert aber Insgesamt Schuldest du ihnen noch 480 €

die 30€ behältst du ja du hast sie ihnen nie gegeben. und das willst du ja auch nicht da du ja schon deine Schulden ausgerechnet hast.

lg tobi :D

Warum addierst du die Anzahl der Endschulden (480€) & das Geld, das du noch in der Tasche hast (30€)?