Drohnen Akku ohne Ladegerät testen?

3 Antworten

Bei dem Mini2 zeigt nur die Ladeschale den Akkuladestand an, der Akku selber nicht, im Gegensatz zu den großen Mavics. Ohne Ladeschale wird's schwierig, allein das kurzschlusssichere Kontaktieren ist nicht einfach.

Wie lange liegt der Akku "ungepflegt" schon herum? Selber würde ich keinen gebrauchten Akku kaufen, dazu wären mir meine Quadros zu schade.

Da es ja zwei Einzelakkus in Reihe sind, müssten die eh "balanced" geladen werden.

Eine grobe Näherung kannst du mit einer passenden Niedervoltglühbirne, z.B. vom Fahrrad, erhalten. Ein Multimeter möchtest du dafür auch, aber geladen muss der Akku dafür schon sein. Einen leeren oder halbleeren Akku zu testen ohne ihn erst zu laden wirst du nicht hinbekommen.

Testen möchtest du ja dessen Kapazität, nicht dessen Ladezustand, darum dürften die LEDs am Akku nicht viel Information geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Zumindest die Akkus der Mavic Air blinken grün wenn du auf die Taste drückst, sollte es ein Problem geben (Tiefentladung oder ähnliches) leuchtet er meines Wissens nach rot.