Drohne mit 1km Steuerreichweite und Kamera?

DJI bietet zu viel für meine Belange und meinen Geldbeutel.

Wenn es nichts gibt, das meinen Belangen entspricht, ist das halt so. Es geht da nicht um den Preis: Es geht darum, dass alle DJI Drohnen viel mehr können als ich brauche. Mir reichen 1km oder maximal 2km locker mit ner 360/720p Kamera. DJI schießt mir darüber zu weit hinaus

6 Antworten

Hi,

  1. Es gibt keine Drohne, die deinen Anforderungen entspricht.
  2. Ist das ohnehin illegal. Der Flug ist ausdrücklich nur auf Sichtweite gestattet - und zwar mit deinen eigenen Augen. Punkt aus Ende.
  3. Verstöße kosten übrigens bis zu 50.000 Euro Strafe und können wohl auch Haftstrafen zur Folge haben. Kommt es zu einem Unfall, kann es auch in die Millionen gehen.
cloe1999
Fragesteller

Mein Kommentar wurde wohl gelöscht, also nochmal:
Es wird dich schockieren, aber Regeln sind nicht gleich Regeln, sondern aushandelbar. Ob ich 50.000 - 1.000.000€ Strafe für etwas riskiere, ist zum Glück komplett meine eigene Angelegenheit, solange ich niemandes Eigentum und/oder physische Unversehrtheit gefährde.

Anonym8642  19.09.2022, 19:55
@cloe1999

Regeln sind nicht "aushandelbar". Du hast dich an geltende Gesetze zu halten, so wie jeder andere auch. Punkt.

Du schreibst:

solange ich niemandes Eigentum und/oder physische Unversehrtheit gefährde.

Nur sagt das Luftfahrtbundesamt :

Der Betrieb von Luftfahrzeugen – egal ob bemannt oder unbemannt – birgt immer Risiken.

Und da du ja gerade vor hast bei deinen Nachbarn zu fliegen, ist das Gefahrenpotential nochmal deutlich erhöht. Und von der Privatsphäre fangen wir mal gar nicht erst an....

Was du vorhast, ist (allen Anschein nach) eindeutig verboten und verwerflich!

CoSci  19.09.2022, 22:20

Zu 2., wenn es gut läuft, kann man die Drohne sogar noch ca. 800-1200m fliegen, sehe meine zumindest aus dieser Entfernung noch und halte mich auch sonst an die Regeln (DJI Mavic 2 Pro), aber gebe dir Grundsätzlich schon recht das man sich an Regeln etc. halten muss

Anonym8642  20.09.2022, 06:07
@CoSci

Sorry - aber das kaufe ich dir nicht ab. Du willst mir verklickern, dass du so ein kleines Objekt ohne Hilfsmittel aus über 1nem Kilometer Entfernung sehen kannst? Und dann noch Ausrichtung etc. erkennst?

CoSci  20.09.2022, 11:56
@Anonym8642

Bisher schon, ja, kommt natürlich aber auch immer auf das Wetter drauf an und ob Wolken in der Luft sind, damit die Drohne einen besseren Kontrast zum Himmel hat

Anonym8642  20.09.2022, 18:19
@CoSci

Ich glaube dir immer noch kein Wort. Ich kaufe dir nicht ab, dass deine Augen es mit den von Adlern aufnehmen können.

ChrisBeta125  20.09.2022, 09:45

Die Gesetze sind mal wieder super gemacht🤣🤌🏼 wie sieht’s aus mit FPV?

da ich die Brille auf habe sehe ich den Drohne nicht mal wenn sie 1m vor meinem Gesicht schwebt. Heißt also die illegal?

Drohnen kann man auf 1km Distanz noch erkennen, wenn nicht Spotter mit nehmen mit Fernglas :)

Anonym8642  20.09.2022, 18:18
@ChrisBeta125

Beim FPV muss man einen Spotter mitnehmen (immer), der den Sichtkontakt hält. Hilfsmittel wie Ferngläser etc. sind nicht gestattet.

Und Nein, ne handelsübliche Drohne kann man ohne weiteres nicht aus 1nem Kilometer Entfernung sehen. Es sei denn, man ist ein Adler. Dafür besitzen Adler­augen aber auch in etwa das Vier­fache an Zapfen als das menschliche Auge.

Also auch an dich: Ich glaube dir kein Wort.

Das schafft jeder FPV Copter mit einem 15€ VTX und ELRS

Mit einer DJI kann man das. Problem: Man darf es nicht.

cloe1999
Fragesteller

DJI bietet zu viel für meine Belange und meinen Geldbeutel

SarahSchweiz  19.09.2022, 11:23
@cloe1999

Dann fang doch mal damit an zu schreiben, wie hoch dein Budget denn überhaupt ist.

Und eben: Diese Distanz darfst du ohnehin nicht fliegen. Wirst du erwischt, dann ist dem Gesetzgeber dein Budget egal - der wird dir dann eine saftige Rechnung stellen.

cloe1999
Fragesteller
@SarahSchweiz

Mal abseits von Recht und Rechnungen:
Es geht da nicht um den Preis: Es geht darum, dass alle DJI Drohnen viel mehr können als ich brauche. Mir reichen 1km oder maximal 2km locker mit ner 360/720p Kamera. DJI schießt mir darüber zu weit hinaus

SarahSchweiz  19.09.2022, 11:32
@cloe1999

Ja, aber die haben nunmal diese Mehrwerte mit an Bord. Wichtig ist eine stabile Funkverbindung. Und die findest du nunmal erst bei Drohnen der entsprechenden Preisklasse UND den anderen Benefits mit an Bord.

SarahSchweiz  19.09.2022, 11:39
@cloe1999

Sie ändert nur nichts daran, dass...

a) ...DJI wahrscheinlich in punkto Preis/Leistung der einzige Anbieter ist, der dir da weiterhelfen kann...

b) ...du trotzdem nicht eine derartige Distanz fliegen darfst...

...und c) du die Mehrwerte trotzdem mit finanzieren musst, weil es eben unter dieser Klasse kein Gerät gibt, welches dir den von dir genannten Nutzen OHNE den ganzen anderen Rest liefert.

Sei's drum: Was ich dir auf jeden Fall mitgeben kann: Verzichte auf ein Gerät mit WLAN-Verbindung und Basteleien mit Range-Extendern. Die Verbindungen sind da derart brüchig, dass du keine Freude dran haben wirst. Ausserdem sollte das Gerät gut in der Luft liegen. Windverhältnisse in dieser Distanz müssen nicht denjenigen deines aktuellen Standortes entsprechen. Zudem sollte das Gerät über eine sichere Return-to-home-Funktion verfügen. Andernfalls ist die genannte Distanz nicht nur aus rechtlichen Gründen dämlich zu fliegen. Und da wären wir dann halt wieder bei Geräten, die einiges mehr an Gepäck mitbringen als das, was du dir da vorstellst ;-)

Schau dir mal die DJI Mini 2 an, sollte es gebraucht aber ca. 250€ geben und sollte den Anforderungen entsprechen. Die Mini 2 setzt nicht mehr auf Wlan sondern den DJI eigenen Funkstandard(komme nicht mehr auf den Name), wodurch diese eine deutlich höhere Reichweite hat.
Ansonst wirst du nicht wirklich etwas billigeres Finden, auser "Spielzeug" Drohnen vom Aldi, die den Anforderungen keinesfalls entsprechen.

cloe1999
Fragesteller

Kompletter overkill und entspricht nicht den Anforderungen meiner Frage

CoSci  19.09.2022, 22:19
@cloe1999

Naja nicht wirklich, was wäre denn dein Budget? Wie gesagt für 100€ oder weniger gibts nur fliegende Mülleimer.